12V Gleichstrom Motor

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine höhere Amperezahl hat keinerlei Auswirkung, denn sie steht ja als maximal mögliche auf dem Netzgerät. Der Föhn nimmt sich aber aus 12V nur soviel wie er braucht. Allerdings darf man ihn nicht direkt an 230/240 V anschließen, da er sich dann den 20-fachen Strom wie an 12V und die 400-fache Leistung aufnehmen würde. Allerdings nur einige zehntel Sekunden lang bis er verbrannt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Die Geschwindigkeit des Föhnmotors wird oft durch die Heizspirale als Vorwiderstand geregelt. Meist 2 Kreise der Heizung so dass bei den 2 niedrigen Wärmestufen der Motor langsamer läuft und bei den hohen schneller. Die Heizwendeln liefern aber unterschiedliche Wattzahl und machen das mit Serien -Parallelunschaltung. kann sein dass der Motor bei einem 1000W Föhn an der Wendel mit zB 700 Watt in Serie liegt das ergibt dann ca 3Ampere. Wäre bei 12V 36Watt, ich glaube zu hoch für einen Föhn. Dann hast möglicherweise einen bei dem die Drehzahlsteuerung durch einen getrennten Vorwiderstand geht. Wie nahe der Föhnmotor an der Leistungsgrenze dimensioniert ist ist sehr unterschiedlich je nach Firma. 20% Reserve würde ich schon erwarten. Also messe die Volt die am Motor anliegen wenn der Föhn auf volle Gebläseleistung geschaltet ist und versuch langsam zu erhöhen und achte auf Temperaturerhöhung. Hast die 12V vom Leistungsschild dann würde ich nicht mit mehr als 10% drüber gehen. Bei Erhöhung der Spannung (und damit des Stromes und der Leistung) steigt die Durchbrennwahrscheinlichkeit exponential an.

Kann man einen 12 V Gleichstrommotor (der z.B. in einem FÖN verbaut ist) mit 1A betreiben oder ist die Stromstärke zu hoch?

ein Fön ist gewöhnlich Wechselstrom -> Europa: 230 Volt @ 50 Hz & bis zu 16 Ampere darf der ziehen aus einer Steckdose

wenn du nur 12V hast braucht der Motor nicht mehr als vorgesehen, auch wenn ein Netzteil z.B. 10A liefern könnte. Bei 24V hättest du allerdings den doppelten Strom (und die vierfache Leistung), das würde er nicht lange aushalten & das würde er nicht lange aushalten ”

Stimmt ! -> das ist dann auch so eine Art Burnout ^^

wenn du nur 12V hast braucht der Motor nicht mehr als vorgesehen, auch wenn ein Netzteil z.B. 10A liefern könnte. Bei 24V hättest du allerdings den doppelten Strom (und die vierfache Leistung), das würde er nicht lange aushalten

surfenohneende  07.08.2012, 14:38

DH!

das würde er nicht lange aushalten

das ist dann auch eine Art von Burnout ^^

ich würde mir an deiner stelle mehr sorgen um die Spannung als um die Stromstärke machen. die Stromstärke reguliert sich über Spannung und Leistungsaufnahme von selbst.

fang mit einer kleinen Spannung an. am besten nimmst du ein Labornetzteil mit Strombegrenzer. dann drehst du den strom so lange auf bis die Leistungsaufnhame nicht mehr steigt. wenn du eine ungefähre Leistungsangabe des Motors hast, kannst du dich auf diese Weise an die Leitung des Motors heran tasten.

mir ist übrigens geläufig, dass Haartrockner Motoren haben, die mit gleichstrom laufen. allerdings wusste ich bis dato nicht, dass es nur 12 volt sind. würde gerne wissen, wo du die info her hast...

lg, anna