Wie transformiere ich 16V Wechselstrom auf 9V Gleichstrom?

2 Antworten

Hast Du nicht zwei Ausgänge Gleichstrom UND Wechselstrom am Trafo ?Im Beispiel würde das nämlich heißen...Kein Strom wenn Zug steht. Und das willst Du ja sicher so nicht haben.

Zeisig717
Beitragsersteller

Märklin Trafo = nur Wechselstrom, sowohl Licht- als auch Fahrstrom. Ich möchte damit LED's und Relais ansteuern.

Dabei beachten !!! Stromstärke (Kraft) des Trafos und die Abhängigkeit vom Fahrtregler. Das ist nur eine grobe Info. Was soll an den 9 V noch hängen.Leistung beachten. Auch wichtig für die Dioden / den Gleichrichter.

LM 7809 - (Modellbau, Modelleisenbahn)

Zeisig717
Beitragsersteller

erstmal danke für die Antwort. Ich nehme die 16V aus dem Lichtstrom des Trafos, also weitgehend gleichbleibend und will damit erst mal eine einfache Blinkschaltung erstellen, also max. 200mA