Wie kann ich die Türklingel erweitern?

4 Antworten

Ich hatte mal das gleiche Problem. Eine bestehende Anlage erweitern mit extra lautem Ton. Es wurde dann ein batteriebetriebenes Zusatzgerät, für welches normalerweise noch ein extra Taster oder ein Funkschalter (extra zu kaufen) angeschlossen werden muss.

Der Schalteingang ist aber netterweise recht hochohmig reagiert also auf Spannungen und schaltet mit geringem Strom. So hat es ausgereicht, eine sehr einfache Transistorverstärkerschaltung angekoppelt über einen Kondensator dazwischenzubauen, die das originale (fest installierte) Klingelsignal verstärkt und zum schalten nutzt.

Da ich gerade nicht nachschaun kann, es war ein Gerät mit 8 fest programmierten Melodien und der Möglichkeit einen USB-Stick mit eigenen Melodien, anzuschließen.

ich sehe generell zwei probleme....

das kabel und den trafo. den kann man zur not noch austauschen. es könnte aber sein, dass das ggf. lange, dünne kabel zu schwach ist, um zwei gongs anzutreiben.

das einfachste wäre aus meiner sicht, das grothe funkgong set "Mistral 200" die funktaste lässst sich mit der beiliegenden schale zum sender umbauen.

das ding ist einfach anzuschließen. es hat vier anschlüsse, von denen du aber nur zwei braucht. nämlich C und T zwischen 0 und V KÖNNTEST du eine gleichspannungsquelle zur stromversorgung des senders anschließen, muss aber nicht sein. die batterien im sender halten einige jahre.

der sender wird übrigens dann einfach parallel mit der bestehenden klingel angeschlossen.

lg, Anna

mbike18
Beitragsersteller

Mit Funk würde ich lieber nichts machen, sowas hatte ich schonmal, hat nur für einige Monate funktioniert.. du deutest an, dass ein getauschter Trafo mehr Leistung haben könnte? Dann würde man die beiden Gongs in Reihe schalten, oder? Die Kabeldicke würde ich mir natürlich vorher ansehen, oder vom Elektriker ansehen lassen.

Peppie85  19.06.2019, 17:51
@mbike18

die beiden gongs würden parallel geschaltet...

was das mistral set angeht, das haben wir schon zu hauf verbaut, und noch nie probleme damit

lg, Anna

Ich wollte das mal genauso haben, habe es aber nicht umgesetzt. Zu kaufen gibt es da nichts, aber ich hatte die Idee ein Funkklingelset zu bestellen und statt dem Taster ein Relais zu benutzen (also das Relais an den Klingeltrafo anschließen). Ich denke das sollte gehen.
Ist halt etwas Gebastel, kriegt aber ein Laie hin.

mbike18
Beitragsersteller

Funk möchte ich lieber nicht verbauen, damit habe ich schon schlechte Erfahrungen. Ich würde lieber ein Kabel verlegen mit Relais, aber ich frage mich, was für ein Relais das sein muss, weil das doch Wechselstrom ist, oder nicht?

Maldweister74  19.06.2019, 12:03
@mbike18

Ja, es ist Wechselstrom, aber es gibt auch Relais dafür, steht dann "AC" dabei. Aber wenn du an den Klingeltrafo kommst, warum nichts du dann nicht einfach einen stärkeren?

mbike18
Beitragsersteller
@Maldweister74

Ich wußte nicht, dass es da unterschiedliche gibt. Auch bei ebay finde ich spontan nur solche mit 1A.

Okay, ich habe einen mit 2 A gefunden..

Das ist nicht ganz so einfach wie du dir das vermutlich denkst. ... Jetzt mal nicht nachgefragt um es sich tatsächlich nur um eine Klingelanlage handelt oder um eine Sprechanlage.

Das einfachste ist wenn du dir einen neuen Klingeltrafo beaorgst, da du ja vermutlich parallel von der vorhandenen Klingel abgehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

mbike18
Beitragsersteller

Es ist eine altmodische Klingel, ohne Sprechanlage. Was würde ein neuer Klingeltrafo bringen, hat der eine höhere Leistung, oder um zwei gleichzeitig zu verwenden? Der Link sieht vielversprechend aus, wenn du sagst dass es damit funktioniert, werde ich das in Betracht ziehen.

WillEsWissen64  19.06.2019, 12:29
@mbike18

Na ein Trafo mit 2A kann natürlich auch 2 Klingeln a 1A versorgen.

......

Ja das ist das was du wolltest, dann musst du jedoch eine Leitung von der Klingel in den E-Verteiler legen und von dort zur neuen Klingel.

Kaufst du jedoch gleich einen neuen Trafo kannst du direkt von der alten Klingel zur neuen Klingel legen.