Längere Zeit ohne Eisen auf Asphalt Schritt reiten?

11 Antworten

eine stunde ist keine längere zeit.

und vor allem auf kopfsteinpflaster würde ein beschlagenes pferd permanent ausrutschen.

mach nicht zu viele pausen. dein pony ist nicht aus zucker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

TIERFREUND2000
Beitragsersteller

Ok danke für deine Antwort :)

Im Gegenteil, für anständiges Wachstum brauchen die Hufe den Abrieb. Wenn ein Pferd nicht in einem Aktivstall, Paddock Trail o.ä. mit (wenigstens zum Teil) befestigten Böden lebt, schicken die Huforthopäden die Besitzer mit ihm mindestens 4 Stunden in der Woche raus auf Böden, die Abrieb haben, damit das Wachstum angeregt wird.

Traben auf Asphalt geht grundsätzlich NUR mit UNBESCHLAGENEN Pferden, denn der Huf kann gut genug dämpfen, aber nur, wenn nicht ein Eisen drauf ist. Durch das Eisen gibt es je Schritt einen Schlag und zwar einen richtigen, über alle Knochen und Gelenke bis hinauf in die Wirbelsäule. Ich weigere mich, beschlagene Pferde auf Asphalt zu bewegen, weil ich weiß, was das anrichtet, auch im Schritt und da möchte ich nicht dran beteiligt sein. Barhufer hingegen kann man auf allen Böden gut reiten.

Schuhe braucht man, wenn die Schotterwege richtig hart sind und kein Stein auch nur ein bisschen nach unten ausweichen oder sich verdrehen kann. Von Oktober bis Mai ist keine Schuhsaison und wer nicht wirklich groben Schotter auf den Feldwegen hat, braucht auch von Juni bis September keine (sowas wie Distanzritte ab MDR ausgenommen).

Gut, Halloween wäre für mich kein Grund, auf die Straße zu gehen. Für mich als evangelisch aufgewachsene ist der 30.10. der Reformationstag und sonst nichts. Ich finde es schon immer fürchterlich, dass so viele Kinder in der Dunkelheit auf den Straßen sind - weil die auch überhaupt nicht wahrhaben, dass man sie so gut wie nicht sieht, habe ich an dem Tag immer erheblich längere Fahrzeiten. Ausgerechnet gegen Abend, wenn ich endlich ankommen möchte. Diesmal ein Mittwoch. Na bravo, da muss ich arbeiten, kann das Fahren nicht vermeiden. Da dann auch noch mit dem Pferd im Straßenverkehr mitmischen ist für mich einfach nur die zwanghafte Erhöhung eines eh schon nicht geringen Risikos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hjalti  07.10.2019, 07:14

Ich finde es auch ziemlich gefährlich u. absolut unnötig, im Dunkeln da mit einem Pferd/Pony mit zu mischen... Bei uns gehen eigentlich ohnehin nur kleinere Kinder mit Eltern, da fänden die Zwerge das Pferd wahrscheinlich toll, die Eltern doof. Die Anlieger fänden es vermutlich doof wg. der Pferdeäppel u. der o. andere hat es halt weder mit Halloween, noch mit Pferden. Schon gar nicht in der Kombi.

Mein Felix lief in seiner ersten Saison vor der Kutsche barhuf, wir sind damals ca. 20km pro Woche gefahren, fast ausschließlich auf Asphalt im Trab und Schritt. Erst als die Touren länger wurden, brauchte er Eisen.

Kommt drauf an. Meiner Stute, immer schon unbeschlagen, würde das nichts ausmachen. Sie trägt zwar Hufschuhe, aber nur, weil unser Stall von ekelhaften Schotterwegen umgeben ist. Auf Asphalt merke ich mit oder ohne Hufschuhe keinen Unterschied.

Ich würde an deiner Stelle den Hufbearbeiter fragen. Die können dir am besten sagen, wie es mit der Hufbeschaffenheit aussieht. Wenn du das Pferd aber bisher normal geritten hast und nicht nur in der Halle, dann dürfte es keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Pferdchen halbwegs normale Hufe hat, schadet ein, zwei Stunden Schritt auf Asphalt nichts. Allerdings „solche größeren Steine“ können (auch mit Beschlag oder Schuhen) zu Problemen mit dem Bewegungsapparat führen - und das Treiben von Hallowen für die Nerven...

TIERFREUND2000
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ja sie ist generell nicht wirklich schreckhaft, wird halt bissl guckig und bleibt stehen wenn sie was nicht kennt ^^

Heklamari  06.10.2019, 18:24
@TIERFREUND2000

Du kannst ja ggf dort führen, eines zu trubelig ist. Oder dieses Jahr komplett führen und die als ", Pack-Pferd" nutzen. Nächstes Jahr geht dann ggf schon reiten oder wenigstens teilweise reiten