Ladendiebstahl strafe?
Hallo, ich bin 23 Jahre alt und bin gestern beim Ladendiebstahl erwischt. Das Wer von Kleidung war insgesamt 172€. Das war mein erste Tat, hab das nie gemacht und das war sehr dumm von mir. Der detektiv hat mich erwischt, wir waren dann im Büro, habe diese Hausverbot bekommen und die haben Anzeige geschrieben. Ich habe Angst und konnte nicht schlafen. Möchte wissen was jetzt passiert? Welche Strafe bekomme ich jetzt? Ich komme nicht aus Deutschland, bin Student und habe Studentenvisum. Ich bitte auf Antworte :(
Und ich möchte auch fragen, soll ich Entschuldigungsbrief schreiben?
5 Antworten
Das wird eine Geldstrafe geben.
30-40 Tagessätze á 15-25€, wenn du geständig bist.
Die Ausländerbehörde bekommt eine Mitteilung, hier ist aber noch nicht mit Konsequenzen zu rechnen.
ICh stimmt dir mit dem dumm zu, aber ein Ersttäter bei Diebstahl muss mit absoluter Sicherheit nicht ins Gefängnis.
Ich hatte noch nie solche situationen, probleme mit recht oder polizei, deswegen habe ich so viel Angst… ich shäme mich und möchte auch nicht dass meine Familie oder Freunde, oder Arbeitskolege das wissen :(
Wenn Sie wirklich eine Anzeige gemacht haben dann musst Du wohl eine Geldstrafe bezahlen..aber ich vermute mal wenn nicht wird nichts passieren und die drücken ein Auge zu und auch weil es deine erste tat war glaube ich nicht das etwas schlimmes passieren wird!
Also, die haben das geschrieben und preise von sachen gerechnet… ich habe das alles gesehen :(
Kannst du mir bitte sagen wae genau bei dir rausgekommen ist? Mir ist nämlich gestern genau das gleiche passiert
Als Ersttäter: Möglicherweise Erledigung des Verfahrens gegen Strafbefehl.
Möglicherweise Einstellung des Verfahrens gegen Strafbefehl.
Das eine schließt das andere aus.
Weißt du vielleicht wann soll ich diese brief von polizei bekommen?
Der Brief kommt nicht von der Polizei, sondern vom Gericht. Und das kann durchaus ein paar Monate dauern. Die Staatsanwaltschaften sind chronisch überlastet.
Darf ich Deutschland verlassen? Weil ich in Ferien nach meinem Heimatland fahren möchte.. und wenn diese brief in diese Zeit kommt wo ich nicht da bin, was kann dann passieren? Sorry dass ich so viele Frage habe, aber ich habe viel Angst… :(
Du bekommst ein Schreiben (Strafbefehl) mit der Anweisung, innerhalb einer bestimmten Frist einen bestimmten Geldbetrag als Strafe zu zahlen.
Tust du das, ist die Sache damit erledigt.
Hey, das gleiche ist mir passiert und musste dann Geldstrafe bezahlen. Ausländerbehörde wird das auf jeden Fall erfahren. Hast du jetzt updates ?
Das ist ja wirklich heftig was du getan hast. Trotzdem würde ich dir raten dich beim Geschäftsführer zu entschuldigen und deine tat bereuen. Natürlich wirst du mit einer Gerichtsverhandlung rechnen müssen. Ich denke, das du Sozialstunden bekommst.
Trotzdem wünsche ich dir einen guten Ausgang und grüße dich herzlich 🐝
Dankeschön… ich habe so Angst. Dachte gestern dass ich ins Gefängnis jetzt gehen muss oder so.. das war so dumm von mir.