Wann erhalte ich die Anzeige bei Ladendiebstahl?

3 Antworten

2 Euro 😱😱😱

Glaube kaum, dass die das zur Anzeige bringen.

Wird eh wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Die Post geht ausschließlich an Deine Eltern!


Bitterkraut  27.08.2020, 13:38

Der Jugendliche ist strafmündig, dem wird schon selber mitgeteilt, dass er Beschuldigter in einem Strafverfahren ist.

0
AngiedieSchlaue  27.08.2020, 14:17
@Bitterkraut

Das ist schlichtweg falsch. Der Brief geht an die Eltern, da der Junge noch nicht volljährig ist. Ob strafmündig oder nicht ist dabei völlig irrelevant.

1
alarm67  27.08.2020, 15:13
@Bitterkraut

In dem von mitgeteiltem Link geht es um die VERNEHMUNG.

Wir reden hier darüber, wer angeschrieben wird!

Und das sind (auch) die Eltern bzw. die Erziehungsberechtigten.

Aus DEINEM Text/Link kopiert:

"Von diesem Vernehmungstermin ist der Erziehungsberechtigte zu informieren, da er bei der Beschuldigtenvernehmung ein Anwesenheitsrecht hat."

0

1-4 Wochen wenn Anzeige erstattet wird.

da du minderjährig bist, word der Brief an deine Eltern adressiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Duales Studium beim Freistaat Bayern

ksjgldkwnf 
Beitragsersteller
 27.08.2020, 13:39

Wird der Brief von der Staatsanwaltschaft oder der Polizei kommen? Danke

0
Slothd3mon  27.08.2020, 13:40
@ksjgldkwnf

Normal erst von der Polizei ggf ihm mit der Anwaltschaft je nachdem ob nochmal angehört wird bzw. ob ermittelt wird.

oft aber erstmal von der Polizei

1
Bitterkraut  27.08.2020, 13:37

Der Brief wird nicht an die Eltern adressiert, der Jugendliche ist ja strafmündig.

0
Slothd3mon  27.08.2020, 13:37
@Bitterkraut

Aber er kann keine Willenserklärungen abgeben. Strafmündig bedeutet dass er für seine Verbrechen selber haftet.

WE kann er nicht wirksam abgeben.

0
Bitterkraut  27.08.2020, 13:42
@Slothd3mon

Was denn für eine Willenserklärung? sollen die Eltern zur Beschuldigtenvernehmung und anstelle ihres Sohnes aussagen oder was? Die dürfen mitkommen, müssen aber nicht, das wars.

0
Slothd3mon  27.08.2020, 13:43
@Bitterkraut

schuldgeständnisse beispielsweise. Deswegen geht der Brief trotzdem an die Eltern, da diese die gesetzlichen Vertreter sind

0
Bitterkraut  27.08.2020, 13:49
@Slothd3mon

Wer sonst soll denn die Schuld gestehen, wenn nicht der Schuldige? Du hast gar keine Ahnung von unserem Rechtssystem.

0
Slothd3mon  27.08.2020, 13:50
@Bitterkraut

§106 ff BGB. Das ist Recht! Die Willenserklärung ist schwebend unwirksam

dann nenn mir bitte eine Gesetzesfundestelle! Wo steht das seine WE wirksam ist

0

Ich kann mir iwrgendwie nicht vorstellen dass sie bei 2€ eine strafrechtliche Verfolgung vorziehen.

Ich mein du hast ja eh schon Hausverbot und mustest 100€ zahlen, da denk ich (hoff ich für dich) wird nichts mehr auf dich zukommen.


Slothd3mon  27.08.2020, 13:37

Naja es geht aber auch viel mehr ums Prinzip. Da er erst Täter ist und die Summe gering ist, wird es wenn dann von der Staatsanwaltschaft eingestellt

0