Wann erhalte ich die Anzeige bei Ladendiebstahl?

3 Antworten

2 Euro 😱😱😱

Glaube kaum, dass die das zur Anzeige bringen.

Wird eh wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Die Post geht ausschließlich an Deine Eltern!

Bitterkraut  27.08.2020, 13:38

Der Jugendliche ist strafmündig, dem wird schon selber mitgeteilt, dass er Beschuldigter in einem Strafverfahren ist.

AngiedieSchlaue  27.08.2020, 14:17
@Bitterkraut

Das ist schlichtweg falsch. Der Brief geht an die Eltern, da der Junge noch nicht volljährig ist. Ob strafmündig oder nicht ist dabei völlig irrelevant.

alarm67  27.08.2020, 15:13
@Bitterkraut

In dem von mitgeteiltem Link geht es um die VERNEHMUNG.

Wir reden hier darüber, wer angeschrieben wird!

Und das sind (auch) die Eltern bzw. die Erziehungsberechtigten.

Aus DEINEM Text/Link kopiert:

"Von diesem Vernehmungstermin ist der Erziehungsberechtigte zu informieren, da er bei der Beschuldigtenvernehmung ein Anwesenheitsrecht hat."

1-4 Wochen wenn Anzeige erstattet wird.

da du minderjährig bist, word der Brief an deine Eltern adressiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Duales Studium beim Freistaat Bayern

ksjgldkwnf
Beitragsersteller

Wird der Brief von der Staatsanwaltschaft oder der Polizei kommen? Danke

Slothd3mon  27.08.2020, 13:40
@ksjgldkwnf

Normal erst von der Polizei ggf ihm mit der Anwaltschaft je nachdem ob nochmal angehört wird bzw. ob ermittelt wird.

oft aber erstmal von der Polizei

Bitterkraut  27.08.2020, 13:37

Der Brief wird nicht an die Eltern adressiert, der Jugendliche ist ja strafmündig.

Slothd3mon  27.08.2020, 13:37
@Bitterkraut

Aber er kann keine Willenserklärungen abgeben. Strafmündig bedeutet dass er für seine Verbrechen selber haftet.

WE kann er nicht wirksam abgeben.

Bitterkraut  27.08.2020, 13:42
@Slothd3mon

Was denn für eine Willenserklärung? sollen die Eltern zur Beschuldigtenvernehmung und anstelle ihres Sohnes aussagen oder was? Die dürfen mitkommen, müssen aber nicht, das wars.

Slothd3mon  27.08.2020, 13:43
@Bitterkraut

schuldgeständnisse beispielsweise. Deswegen geht der Brief trotzdem an die Eltern, da diese die gesetzlichen Vertreter sind

Bitterkraut  27.08.2020, 13:49
@Slothd3mon

Wer sonst soll denn die Schuld gestehen, wenn nicht der Schuldige? Du hast gar keine Ahnung von unserem Rechtssystem.

Slothd3mon  27.08.2020, 13:50
@Bitterkraut

§106 ff BGB. Das ist Recht! Die Willenserklärung ist schwebend unwirksam

dann nenn mir bitte eine Gesetzesfundestelle! Wo steht das seine WE wirksam ist

Ich kann mir iwrgendwie nicht vorstellen dass sie bei 2€ eine strafrechtliche Verfolgung vorziehen.

Ich mein du hast ja eh schon Hausverbot und mustest 100€ zahlen, da denk ich (hoff ich für dich) wird nichts mehr auf dich zukommen.

Slothd3mon  27.08.2020, 13:37

Naja es geht aber auch viel mehr ums Prinzip. Da er erst Täter ist und die Summe gering ist, wird es wenn dann von der Staatsanwaltschaft eingestellt