Labrador Hündin zerstört alles! Meine nerven liegen Blank?

17 Antworten

Kann es sein,d ass Du die Hunde zwar draußen kurze Zeit intensiv beschäftigst, sie aber zu Hause sich selber überlässt? Sie brauchen ja nicht nur Auslauf und auspowern, sondern auch persönliche Zuwendung und auch Denkaufgaben.

Labradore sind Arbeitshunde und Welpen brauchen ständig Aufmerksamkeit. Da reicht es nicht, wenn sie zu Hause Kau- und Spielmöglichkeiten geboten bekommen. Und ein Hund erzieht keinen anderen im "Menschensinn".

Möglicherweise ist sie auch eifersüchtig auf den Chiahuahua und möchte Deine Aufmerksamkeit für sich.

Unser Hund hatte zu Anfang immer, wenn er (auch nur kurz) alleine war, eine bestimmte Blume (Kaktus, mit Stacheln!)  von der Fensterbank geholt und zerkaut. Dem war mein Grummeln dann lieber als gar keine Reaktion. Und ich hatte den jeweils normal begrüßt, weil ich keinen großen Hyppe draus machen wollte, dass ich kurz weg war. Missverständnis.

Also hab ich mich dann jedesmal mit ihm tierisch gefreut und sofort gespielt.

Charlycc
Beitragsersteller

Hallo :)

Wenn ich Zuhause bin Word gespielt, Tricks etc. Geübt und gekuschelt. Irgendwann muss ich aber mal Haushalt und kochen. :/ sobald sie mich dann nicht mehr sieht macht sie Unsinn. Manchmal nicht und manchmal extrem.

Ich probiere das mal so wie du es getan hast, danke :)

KaeteK  18.08.2016, 11:32
@Charlycc

Du mußt ihr einen Platz zuweisen und da muß sie liegen bleiben, bis du sie aufforderst, dass sie den Platz verlassen darf. Hier scheint dein Hund zu meinen, dass er der Herr im Haus ist und er das Recht hat, dass du ihm alle Zeit widmest. Laste sie besser aus und bring ihr bei, dass die Wohnung dein Revier ist.lg

Charlycc
Beitragsersteller
@KaeteK

Ich probiere es. Danke

Hört sich vielleicht bei den vielen Beschäftigungsm,öglichkeiten blöd an: Die/Der kleine hat Langeweile. Versuchs doch vielleicht mal mit einer Art "Denkaufgaben" zum Beispiel, dass sie/er sich Leickerlies aus einem Beutel rausarbeiten muss oder versteck kleinere Mengen überall im Haus, sodass danach gesucht werden muss

Charlycc
Beitragsersteller

könnte ich mal probieren. Es gibt ja so welche Leckerlie Taschen. Danke für den Tipp .)

Philsenator  18.08.2016, 09:26
@Charlycc

Aber BITTE schwere Verstecke wo sie auch arbeiten muss um sie zu bekommen. Und immer wechseln sonst merkt die kleine sich die Plätze und das Spektaktel geht von vorne los

Philsenator  18.08.2016, 09:36
@Philsenator

Am wichtigsten ist: Geduld,Geduld,Geduld... und damit ichs nicht vergesse: Geduld. Das wird nicht von heute auf morgen aufhören.

Was ebenfalls helfen könnte: Leg eines der Spielzeuge (am besten aus Stoff z.B. Ball, Beißschnur etc) zusammen mit ihren Lieblingsleckerlies oder Leberwurst in eine Tupperschüssel oder ähnliches (Hauptsache luftdicht) und lass das ein paar Tage im Kühlschrank, sodass der Geruch in das Spielzeug einziehen kann

Es ist immer das Gleiche, der Hund wurde zu zu früh allein gelassen und ist es offensichtlich auch oft alleine. Sonst könnte er ja nichts zerstören.

Charlycc
Beitragsersteller

Da kann ich dir ruhig versichern das der Hund nicht zu früh alleine gelassen wurde. Da ich die erste Zeit auch Zuhause war und wir Stück für Stück trainiert haben. Klar ich geh arbeiten, bin aber selbstständig und 2 mal in meiner Arbeitszeit für jeweils 1 Stunde Zuhause. Sie brauch keine 1 um zwei paar Schuhe zuzerstören oder Blumen komplett auseinander zunehmen.

Du hast deinem Hund im Haus keine Grenzen gesetzt. Er lebt vollkommen ohne Regeln in deinem Haus und macht was er will, weil du die Dinge im Haus nicht beanspruchst. In seinen Augen gehört alles im Haus ihm.

Du kannst das nur ändern und ihn davon abhalten, alles zu zerstören indem du die Dinge im Haus für dich beanspruchst. Du musst ihm Grenzen setzen und neue Regeln einführen.

Dafür musst du deinen Hund in eine Situation bringen, in der du ihn korrigieren kannst. Bring ihn in ein Zimmer und schließe die Tür hinter dir. So kann er nicht im ganzen Haus herum rennen. Dann lässt du einen Gegenstand achtlos fallen, von dem du weißt dass dein Hund ihn nehmen wird um damit zu spielen.

Wenn dein Hund sich darauf zu bewegt, stellst du dich breitbeinig über diesen Gegenstand und nimmst ihn zwischen deine Füße. Damit zeigst du ihm, dass du Anspruch auf den Gegenstand erhebst.

Dein Hund ist ein solches Verhalten von dir nicht gewohnt, und wird dich vermutlich ignorieren. Er wird trotzdem nach dem Gegenstand schnappen und versuchen ihn sich zu greifen. In diesem Moment musst du sehr schnell reagieren. Berühre deinen Hund mit den Fingerspitzen am Hals, an der Brust oder an der Seite. Diese Berührung soll deinen Hund überraschen und ihn aus seinem Verhalten heraus holen. Du kannst eine Hand benutzen, aber auch beide Hände gleichzeitig.

Du musst deine Berührung genau dosieren! Es soll kein Schlag sein! Du willst deinen Hund ja nicht verletzen! Aber du musst sehr schnell sein und ihn überraschen. Mit dieser Überraschung kannst du ihn stoppen. Er muss darüber nachdenken, was da gerade geschehen ist. Wenn er sieht, dass du noch immer über dem Gegenstand stehst, geht ihm schon bald ein Licht auf. Nach wenigen Übungen wir er verstehen, dass dieser Gegenstand nicht ihm gehört, sondern dir.

Du kannst es schon sehr bald an seinem Verhalten sehen. Wenn er begriffen hat, wird er sich wegdrehen, sich vielleicht sogar entspannt hinlegen und dann den Kopf weg drehen. An seinem geöffneten Maul kannst du sehen, wann er wirklich verstanden hat.

In diesem Moment kannst du ihn mit weiteren Gegenständen aus der Reserve locken. Du wirfst sie einfach in seiner Nähe auf den Boden. So bald er sich darauf zu bewegt, überraschst du ihn erneut mit deiner schnellen Berührung und beanspruchst die Gegenstände alle für dich. Dein Hund muss lernen, dass ihm im Haus nichts gehört und er nicht machen kann was er will. Hat er das begriffen, wird er sehr viel ruhiger werden und das Zusammenleben mit ihm wird sehr viel entspannter.

Charlycc
Beitragsersteller

Ich probiere es heute gleich mal. Danke :)

Einafets2808  18.08.2016, 13:24
@Charlycc

Was für ein Blödsinn. So ein César Milan Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Schonmal dran gedacht das der Hund zulange alleine ist während die Besitzerin arbeiten ist. Der Hund hat Alleinsein nicht gelernt, und zerstört Sachen aus Frust.

Mehr das Köpfchen auslasten. Das sind Arbeitstiere, ihr ist langweilig, nur Bewegung ist bei den meisten Labi's die ich kenne zu wenig!

Beschäftige dich mit ihr alleine. Suchspiele, zB Agility, Schwimmen. Meine Hündin war immer etwas aufgedreht, als ich angefangen habe mit ihr Agility-Ähnliches zu machen (es gab keinen Agilityplatz, nur einen verlassenen Spielplatz) und da lies ich Sie über Schaukeln und Reifen und durch reifen etc etc etc Hüpfen bis Sie es sogar von selbst machte, da es ihr so Spaß machte! :) Danach war Sie viel ruhiger. Auch habe ich Sie in einem Zimmer warten lassen und Leckerlies in der Wohnung versteckt und dann "Such" gesagt. Sie ist dann rumgelaufen und hat die Leckerlies gesucht ;)
Unsere Malteserhündin apportiere den Preydummy mit Leckerlis drinn, aber nur im Haus! Meine Hündin wollte nie apportieren, zumindest keine Bälle etc. aber Sie bringt einem Die Schuhe und die Leine ;)
Der Dritte ist ein Husky-Schäfer-Schnauzer Mix und schon etwas älter, er konnte diese Such-Spiele nicht machen da er nicht so seine Nase einsetzte. Er wollte auch nie apportieren. Habe mit ihm dann angefangen zu arbeiten und dann wurde er mein Zughund! :) Hatte einen Scooter und er hat mich immer gezogen, es machte ihn soooo viel Spaß und er war der bravste Hund dabei :) Hörte auf Links, Rechts, Schrit, Trab, Galopp etc :)

Vielleicht ist da ja was für deine Hündin dabei, aber ich vermute eben ihr Köpfchen ist nicht genug ausgelastet.

Charlycc
Beitragsersteller

Suchen spielen und das alles machen wir schon. Sie lernt auch ganz schnell viele Tricks. Ich verbinde dies auch gerne nach dem Reiten auf dem Reitplatz. Aber ich probiere das mal mit dem Spielplatz. Einen richtigen Hunde platz besitzen wir auf dem Dorf nicht aber das mir den schaukeln scheint ja auch gut zu sein :) danke