Zweithund als Welpe mit einjährigem Hund spielen lassen?

4 Antworten

Kann es sein, daß Eure Ersthündin scheinträchtig ist? Vom Alter und vom Verhalten her kommt es hin. Den kleinen im Nackenfell durch die Gegend zu tragen, ist kein Spiel, sondern ein mütterliches Verhalten.

Scheinträchtigkeit wird durch einen Welpen noch verstärkt, ich würde mit der Hündin auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen und das checken und mich beraten lassen.

Wie lange habt ihr den Welpen schon? Ihn zwischen der 8. und 9. Woche von der Mutter zu trennen, sehe ich nicht als Problem an. Das ist auch bei guten und seriösen Züchtern allgemein üblich.

Für diese Aussage lasse ich mich jetzt gerne steinigen - ich kenne genug Hunde, die mit 9 Wochen in ihr neues Zuhause gezogen sind. Keiner von denen hat seelischen Schaden genommen. Alle sind gesunde, wesensfeste und umweltsichere Hunde mit einer super Bindung zu ihren Menschen geworden.

Berni74  04.01.2016, 22:02

Achja - und zum Thema Welpenschutz - den gibt es nur im eigenen Rudel, und das seid ihr nicht, denn der Zwerg ist ja nicht in eurem Familienverband geboren.

Latife42
Beitragsersteller

Sie versucht am ohr oder am Nacken zu packen was ich nicht erlaube. Bis jetzt hat sie den welpen nicht hoch am Nacken gepackt das erlaube ich nicht. Aber ich weiß nicht was ich machen soll San will die welpe mit ihr spielen aber der grosse ist halt mal grob 😟

Berni74  05.01.2016, 17:47
@Latife42

Das klingt dann aber eher weniger nach "Mutterinstinkt", sondern wirklich mehr nach grobem Spiel. Da mußt Du jetzt etwas Fingerspitzengefühl haben, Dich einerseits nicht zu sehr einmischen, andererseits aber durchaus auch eingreifen, wenn die große zu grob wird.

Da in einem Rudel ranghöhere Tiere auch mal kontrollierend und regulierend eingreifen, wenn es ihrer Meinung nach zu grob wird, sollte das für die beiden kein Problem sein.

Mit dem Ablenken das kann man machen. Allerdings mußt Du da aufpassen, daß die Große das nicht "falsch versteht" und dann die kleine bedrängt, nur, um von Dir Streicheleinheiten zu bekommen.

Vivien04012016  05.01.2016, 17:34

Mit 12 Wochen ist bei seriösen Züchtern üblich aber gut

Berni74  05.01.2016, 17:36
@Vivien04012016

Dann kenne ich anscheinend nur solche, die in Deinen Augen unseriös sind - aber gut.

Goodnight  28.12.2016, 22:59
@Vivien04012016

Mit 12 Wochen ist eigentlich spät, da ein Welpe nicht auf ein Rudel sondern auf die Familie und die neue Umwelt geprägt werden muss.

Retriever werden mit 10 Wochen abgegeben. Andere Rasse auch früher.

Berni74  02.01.2017, 15:42
@Goodnight

Das hängt weniger von der Rasse als vielmehr von den Züchtern ab. Es gibt Züchter, wo die Hunde zwar gute Gene haben, ich aber den Zwerg am besten mit 9 Wochen schon holen würde, in anderen Zuchtstätten hingegen werden die kleinen so super auf ihr neues Leben vorbereitet, daß man sie getrost bis zur 15. oder 16. Woche dort lassen kann. Sowas kann man meiner Meinung nach nicht verallgemeinern.

Goodnight  29.04.2019, 08:25
@Berni74

Das stimmt so nicht, kein Züchter kann einen ganzen Wurf Welpen mit jedem Welpen einzeln die Umwelt erkunden. Das ist zeitlich schlicht nicht möglich.

Ebenso kann der Züchter die Welpen nicht an das neue Umfeld gewöhnen, was man aber bis 16 Wochen erledigt haben muss.

Die Welpen erst mit 15- 16 Wochen abzugeben ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt den man sich denken kann.

Die Welpen sind dann zu stark auf die Rudelhaltung geprägt. Sie neigen dann zum Mobben und anderen Flegeleien weil ihre wichtigste Prägezeit überhaupt, nicht genutzt wurde.

Abgesehen davon mag die Hundemutter sich gar nicht mehr mit ihren Welpen beschäftigen und weicht ihnen oft aus.

Berni74  03.05.2019, 14:14
@Goodnight

Ich habe bereits 2 Welpen mit 15 Wochen übernommen und keinerlei schlechte Erfahrung gemacht. Die Umstellung erfolgte vollkommen problemlos. Beide Hunde zeigten von Anfang an ein ausgezeichnetes Sozialverhalten. Allerdings haben sie bei den Züchtern auch nicht mit ihrer Mutter alleine gelebt, sondern mit mehreren Hunden unterschiedlichen Alters und unterschiedlichen Geschlechts. Zum Mobben neigte keiner meiner Hunde, da sich im Rudel bei den Züchtern breits ausgezeichnet sozialisiert worden sind.

Schick die ältere Hündin weg wenn es zu grob wird. Eigentlich steht der Kleine noch unter Welpenschutz aber das merkt die ältere wohl nicht. Aber sie müssen lernen miteinander umzugehen also beaufsichtigt spielen lassen. :)

AlderMoo  04.01.2016, 21:32

Welpenschutz ist ein Ammenmärchen. Den gibt es nicht.

LadyLawKakashi  04.01.2016, 21:36
@AlderMoo

wir haben selbst öfters Welpen gehabt und die älteren Tiere waren immer vorsichtiger mit den Junghunden. Ob das Zufall ist oder wir einfach besonders soziale( :D) hunde haben weiß ich nicht aber bei unseren Hunden is es so.

dogmama  04.01.2016, 21:35

der Welpenschutz existiert nur im eigenen Rudel.

Wenn ein fremder Hund oder ein Mensch einen Welpen / Junghund im Nacken packt kann das in ihm Todesangst auslösen da er da das gefühl Haben wird das man ihn töten will. Da die Hündin auf jeden Fall von ihm entfernen!

Da drüber das ich finde das ein Hund mit 9 Wochen noch zur Mutter gehört diskutiere ich heute mal nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

größere Hündin entfernen wenn sie zu heftig spielt

ja! Der Kleine hat doch gar keine Chance sich gegen die ruppigen Spielattacken zur Wehr zu setzen!

Unbeobachtet solltest Du die Hunde nicht spielen lassen. So junge Welpen brauchen auch noch sehr viel Schlaf. Der Kleine ist noch ein Baby, welches zudem auch noch zu früh der Welpenstube entrissen wurde!