KW in KM/H?

8 Antworten

Das eine ist eine physikalische Leistung, das andere eine Geschwindigkeit. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Kilowatt ist sowas wie "PS", also eine Leistung, die werksseitig festgelegt ist. Darauf hast du als Fahrer keinen Einfluss.

Beispiel: zwei Roller, beide mit 11 kW, aber eines ist um 50kg leichter - dann schafft es eine höhere Geschwindigkeit, wenn es nicht gedrosselt ist.

Leistung (des Motors) in Kilowatt (kW) kann man nie in eine Geschwindigkeit (km/h) umrechnen, wenn man nicht die exakte Physik des Fahrzeugs und der Fahrbedingungen kennt!

Physikalisch müsstest du die Kraft in Newton (N) kennen, mit der dein Fahrzeug angetrieben werden muss, dann kann man es rechnen.

Denn es gilt:

Leistung = Kraft mal Geschwindigkeit. Oder umgeformt

Geschwindigkeit (in m/s!) = Leistung geteilt durch Kraft.

Je weniger Kraft du brauchst, desto höher ist die Geschwindigkeit, die du mit 11kW erzielen kannst. Und je mehr Kraft, desto langsamer bleibst du.

Diese Kraft ist im Wesentlichen von Gewicht und Grösse bzw. vom Roll- und Luftwiderstand des Fahrzeugs abhängig.
Eine Voraussage ist nicht möglich.

Der Gesetzgeber bestimmt Führerscheinkategorien oder auch Versicherungsprämien oft nach der "Stärke" (Leistung) der Motoren.

KW in km/h umzurechnen geht so einfach gar nicht! Das ist wie ein Vergleich zwischen Erbsen und Thunfisch (nein, ich nehm hier nicht den Mainstream).^^

Da kommt es auf Übersetzungsverhältnisse, Reibungs-/Roll-/Luftwiderstand, Gewicht des Fz, etc. an.

Bsp: ein Panzer mit 600 kW fährt so max. 70 km/h, nen Fiat 500 mit 50 kW aber schon 150 km/h. Der Panzer aber zieht zur Not auch noch nen 1 km langen und voll beladenen Güterzug weg - der Fiat wohl eher nicht. :D

So nen Bock mit seinen 11 kW bringt es max. auf 110 - 120 km/h.

Ergo: wäre das so zu vergleichen; ein Auto mit 200 kW und 350 km/h Spitze, müsste ja das Schiff mit dem stärksten Motor der Welt, bei ca. 80.000 kW, eine Geschwindigkeit von 140.000 km/h haben.

Und das wären dann ja 38,9 km/s - fast das 3,5 fache (11,2 km/s), was eine Weltraum-Rakete benötigt, um die Erdanziehung zu überwinden!

Fazit: ein Vergleich mit kW zu km/h hinkt gewaltig - is eher sogar vollinvalide. ;)

kW ist Leistung und km/h Geschwindigkeit. Was willst du da jetzt umrechnen.

V4ley  26.06.2016, 00:51

11 kW sind um die 20 PS. was willst du jetzt mit Geschwindigkeit? das ist ne ganz andere Art von einheit

V4ley  26.06.2016, 00:51

sorry sollte eine Antwort sein

question551
Fragesteller

ich will es aber in kmh wissen

franz48  26.06.2016, 08:45
@question551

In Kmh geht es nicht, wenn dann in Km/h....wie wäre es, wenn du mal nach 11Kw-Mopeds googelst? Da ist dann bestimmt auch die Höchstgeschwindigkeit angegeben.

Falsche Frage :-(

Umrechnen geht nicht, sowenig wie Äpfel in Birnen umzurechnen.

Aber wenn Du wissen willst, welche Höchstgeschwindigkeit ein den hierzulande geltenden Gesetzen entsprechendes Motorrad mit 11 kW erreicht, wirst Du hier fündig:

http://motorrad.wikia.com/wiki/Leichtkraftrad

Typisch 110 km/h, mit Vollverkleidung, extra leichtem und kleinem Fahrer, auch mehr.

Dieselben 11 kW in einem Auto bringen wegen des höheren Luftwiderstandes viel weniger Geschwindigkeit.