Darf man mit einem Mofaführerschein ein gedrosseltes Moped fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dir ein Fahrzeug mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit (und 50 cm³ Hubraum) holen, zu dem es eine Drosselung gibt. Dann lässt Du Dir dies als Mofa eintragen. Machst Du dann mit 16 den Führerschein (AM oder A1), dann kannst Du die Drosselung wieder raus machen (lassen) und lässt wieder die Papiere ändern. Dann kannst Du das Zweirad weiter fahren.

tommoser06
Fragesteller

Also geht das dann mit diesen Vorraussetzungen bei einem Moped, Mokick und Roller?

Ja

Der "Mofaführerschein" ist kein Führerschein im Eigentlichen Sinne. Mit ihm darfst du:

-Gedrosselte Roller fahren (50ccm, max 25 km/h)

-Mofas fahren (25ccm, max 25 km/h)

--

Mit dem Führerschein Klasse M (ab 16) darfst du:

-alles, was mit Mofaschein geht, fahren

-Roller bis 45km/h fahren

Franticek  08.10.2013, 12:36

Ich habe noch keine mit 25ccm gesehen. Auch Mofas haben eigentlich immer 50ccm. Das Kennzeichen eines Mofas ist, dass es nicht mehr als 50ccm hat, einsitzig ist und maximal 25km/h laeuft.

ginatilan  08.10.2013, 16:43

Mit dem Führerschein Klasse M

diesen Führerschein gibt es nicht mehr, er nennt sich jetzt AM

-alles, was mit Mofaschein geht, fahren -Roller bis 45km/h fahren

und noch einiges mehr

Es gibt eigentlich kaum wirkliche Mofas zu kaufen. Meist kauft man sich einen Roller der Klasse AM (50ccm, 45km/h) und drosselt den auf 25km/h. Macht man dann mit 16 einen Fuehrerschein, dann kann man ihn natuerlich wieder entdrosseln, dann hat man ja den passenden Lappen.

in welchen bundesland wohnst du denn?

je nachdem kannst du das machen türingen sachsen und sachsen-anhalt haben den mopedführerschein schon mit 15 also für 50 kmh und 50 ccm