Kurzzeitgedächnis Hamster

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster haben sehr schlechte Augen und gehen nach dem Geruch. Wenn sie sich verstehen und man sie zusammen in einem Gehege hält (was aber nur äußerst selten möglich ist) dann haben sie auch den gleichen "Rudelgeruch" an sich. Setzt man nun einen raus, nimmt der sofort einen anderen Geruch an. Logischerweise. Fortan werden sie sich beissen. Das hat aber nichts mit "Dummheit" zu tun. Der eine war weg und gehört nun nicht mehr ins Revier. Das hat nichts mit Vergessen des anderen zu tun, sondern mit den äußerst schlechten Augen und dem sehr guten Geruchssinn eines Hamsters. Und zweitens sind diese Tiere Einzeltiere. Jede Gruppenhaltung ist völlig gegen die Natur, auch bei Tieren, die ein außergewöhnlich hohes Sozialwesen vererbt bekommen haben. Von dem her fehlen den Tieren natürlich auch die Verhaltenweisen eines Rudels wie zum Beispiel Verständigungsgeräusche. Ein Hamster in der freien Natur muss nicht wissen "Kommt hier meine Schwester", weil er, sobald er geschlechtsreif ist, sowieso sein eigenes Revier sucht und seinen Geschwistern nicht mehr begegnen wird. Ein Männchen muss nur wissen "Ist das Weibchen bereit, sich zu paaren?" Das geht vom Geruch aus. Ein Hamster muss wissen "Kann ich das Gemüse/Obst fressen?" Reife Früchte riechen nun mal. Und Korn riecht auch. Die Farben würden Hamster sowieso nicht richtig sehen können, sie leben unter der Erde in Gängen und Höhlen oder kommen nachts an die Oberfläche. Und dann ist alles grau bis schwarz. Mehr interessiert den Hamster nicht. Ach ja, vielleicht muss das Weibchen noch wissen "Sind das meine Jungen?" und "Ist das ein Männchen?" Alles Dinge, die eben riechen. Und sobald der Geruch sich vom eigenen unterscheidet, ist der Artgenosse eben fremd. So ein Kurzzeitgedächtnis haben Hamster nicht. Sonst würde kein einziger Hamster zahm werden können und den Besitzer jedes Tag aufs Neue angreifen. Über Nacht würde er schlicht vergessen, einen Menschen in seiner Nähe zu haben. Tausende Hamsterhalter können das mit Sicherheit so nicht bestätigen. Im übrigen waren meine Hamster stets sehr intelligent: sie wußten was "Käfig saubermachen" bedeutet, sie kannten "Tierarzt" und sie haben mich auch nach einer Woche wiedererkannt und haben nicht gebissen. Sie können sogar kleine Kunststückchen lernen wie Sonnenblumenkerne an einer bestimmten Stelle zu erbetteln. Sie wissen, wo ihre Vorräte lagern und so weiter. Hätten sie nur so ein Kurzzeitgedächtnis würden sie alles komplett vergessen.

Ja, wenn man eine funktionierende Gruppe hat, sollte man sie nie trennen, auch nicht bei der Käfigreinigung.

Allerdings haben Hamster definitiv ein Gedächtnis und erkennen "ihre" Menschen. Unsere Dsungidame (jetzt schon 2 Jahre alt) ist immer total beleidigt und guckt uns eine Woche lang nicht mehr an, wenn wir im Urlaub waren, während sie sonst immer aus ihrem Eigenbau auf die Hand spaziert kommt.

hamster sind ohnehin einzelgänger die man alleine halten sollte! aber zu deiner frage, ja das ist möglich, deshalb lieber wenn beide mit zum tierarzt nehmen, auch wenn nur einer behandelt werden muss, so ist es auch weniger stress für den hamster wenn er seinen partner dabei hat.

Ich denke nicht, dass die so blöd sind. Außerdem ist es selten, dass sich ein Hamster mit nem anderen versteht. Die sind nämlich Einzelgänger.

Ich meine gehört zu haben, dass das bei bestimmten Hamsterrassen möglich ist, sie zusammen zu halten. Allerdings darf man sie wohl nie trennen, auch nicht beim Transportieren und außerdem muss manf ür ein sehr großes Gehege sorgen, damit die Tiere ihr Revier abstecken können. Normalerweise sind Hamster aber Einzelgänger, die nur zur Paarung zusammen kommen. Ob sie unter akutem Gedächtnisverlust leiden bzw. kein Erinnerungsvermögen besitzen, weiß ich nicht.

Rechercheur  13.01.2011, 16:07

Arten, nicht Rassen.

Campbells aus sozialverträglichen Zuchtlinien können mitunter von sehr erfahrenen Hamsterhaltern zu mehreren gehalten werden. Es muss aber stets ein weiteres voll eingerichtetes Gehege parat stehen für den Fall der Fälle.

Einmal getrennt, dürfen sie tatsächlich nie wieder zusammen gesetzt werden.