Verstopfte Duftdrüse beim Hamster?
Hallo ihr!
Ich war gerade mit meinem dsungarischen Zwerghamster beim Tierarzt, weil mein Hamster (männlich) am Bauch etwas bräunlich/gelbes hat und es ist "verkrustet". Ich habe bereits versucht es sanft zu reinigen, hat aber nichts gebracht. (s. Bilder). Die Tierärztin hat sich meinen Hamster angesehen und meint, dass es evtl. ein Abszess ist, aber beim Abtasten war nichts geschwollen oder sonstiges. Sie meint außerdem, dass er es sich aufkratz. Sie hat ihm Schmerzmittel und Antibiotika und eine Salbe verabreicht. Mein Hamster hat das ca. seit 3 Tagen und er verhält sich normal.
Ich lese die ganze Zeit etwas von einer verstopften Duftdrüse (was davon kommen soll, dass man den Käfig zu oft putzt) und die Bilder im Internet sehen sehr ähnlich aus, zu dem was mein Hamster hat.
Jetzt zu meiner Frage: denkt ihr, dass das ein Abszess ist? Es verunsichert mich nämlich sehr, vor allem auch noch, weil die meisten Tierärzte sicht nicht so gut auskennen mit Hamstern und ich möchte nicht, dass er irgendwie unnötig operiert wird.
In paar Tagen habe ich nämlich ein Kontrolltermin und es hat sich schon angehört, als würde der Tierarzt dann operieren wollen, was ich natürlich vermeiden will.
Für alle die irgendwas das gleiche Problem haben: es war eine etwas verklebte Duftdrüse, aber es war lt. dem Tierarzt nicht schlimm. Der Tierarzt hat es einfach mit einer Pinzette entfernt. (Wenn ihr das noch nie gemacht habt, dann geht bitte zu einem Tierarzt 😊 und lasst es euch ggf. zeigen).
Fragt, bevor ihr mit einem Hamster zum Tierarzt fahrt, ob die überhaupt Duftdrüsen reinigen.
Und meinem Hamster ging es vorher nie schlechter als mit einer verschmutzten Duftdrüse 😊
1 Antwort
Das ist die Duftdrüse, sehr sicher. Entzündet ist aber nichts, soweit ich erkennen kann.
Hat es denn eine Kruste drauf? Dann kann es sich noch entzünden.
Bei Hamstern lohnt es sich deshalb immer, einen Tierarzt zu suchen, der wirklich hamsterkundig ist. Sag bitte den Kontrolltermin ab, das wäre unnötiger Stress, wenn der Tierarzt sich zu wenig auskennt…
Aber ja, das kommt häufig von zu viel putzen. Wie oft und wie viel mistest du denn? Wie gross ist das Gehege? Stellst du viel um?
Kann davon kommen, kann auch sehr gut von allgemeinem Stress kommen… Wieso Stress? So leid es mir tut, das Gehege ist alles andere als geeignet.
Hamster brauchen keine Stockwerke, es sind Bodenbewohner, die nicht höher als 10cm fallen sollten. Hamster brauchen eine grosse, aneinander liegende Grundfläche. Das absolute Minimum ist 100x50cm, das ist etwas mehr als das Doppelte von deinem… Und selbst das ist eigentlich zu klein. Ab dem Doppelten wird es artgerecht.
Übersicht zur Haltung: https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf
Du selbst solltest nichts an der Drüse machen. Beobachte es gut und gehe gegebenenfalls zu einem wirklich hamsterkundigen Tierarzt, der das korrekt reinigen kann. Die Verletzungsgefahr, wenn du etwas machst, ist einfach zu gross.
Vielen Dank für die Antwort.
Was sollte ich dann mit der Kruste anstellen? Bzw. wie kann das wieder heilen?
Ich putze maximal 2x die Woche seine Stellen die er als Toilette verwendet aus und ersetze diese. Sein Gehege ist 60x40cm groß und hat 4 Stockwerke, also 2x 60x40cm Stellfläche und 2x jeweils die Hälfte. Ich stelle eigentlich nichts um, bzw. schon länger nicht. Ich glaube es kommt davon, dass ich vor kurzem sein Einstreu komplett in ein anderes gewechselt habe und ich denke, dass es sehr wahrscheinlich davon kommt :/.
LG