Ich möchte mir ein Hamster kaufen wie viel Euro würde das kosten + Käfig etc?

5 Antworten

Tiergerechte Hamstergehege bekommst du nur sehr schwer im Tierbedarfs laden, die meisten haben einfach zu kleine Flächen, oft braucht man Marke Eigenbau.

Zwerghamster min. 100x100 Grundfläche, Tendenz mehr.
Große Hamsterarten Min. 150x100 Grundfläche Tendenz mehr. (Wilde Hamster haben eine Reviergröße von gut 2 Hektar, bedenke daher dass du am besten so viel Platz wie möglich bieten solltest, gerne 200x100 und mehr, der Hamster wird es dir danken.)
Rechne mit min. 40cm Einstreu, tendenz mehr, Hamster sind Buddler.

Es dürfen keine Gitter im Gehege sein oder irgendwelcher Plastikschrott.
Keine Wippen oder Schaukeln bei denen sich das Tier klemmen könnte, auch keine Leitern oder ähnliches.
Laufrad min. 30cm innendurchmesser, bei großen Hamsterarten 35+

Das Gehege darf keine Etagen haben, Hamster sind höhenblind und bereits kleine Höhen können Lebensgefährlich sein.

Bitte keine Nagetränken, sondern einen Wassernapf, Futter wird einfach im Gehege verteilt.

Sandbad (Staubfrei), Nistmaterial und Versteckmöglichkeiten wie Nuka auch gut beschrieben hat, kein Nadelholz.

Hamster bitte nicht aus Tierbedarfsläden, such nach Seriösen Züchtern oder beim Tierschutz, Tierheim.

Erkundige dich auch bitte am besten bei seriösen Züchtern über eine Hamstergerechte Ernährung, denn Hamster haben ziemliche Ansprüche was das angeht, da geht nicht irgend eine Körnermischung.

Du brauchst ein großes Gehege ohne Gitter und ohne Plastik, du brauchst je nach Hamster ein Laufrad mit mindestens 30cm Durchmesser, du brauchst ein Großes Sandbad, ein Mehrkammernhaus mit mindestens 3 Kammern, zusätzlich noch weitere Verstecke aus Keramik, Kokosnusshäuschen, Korkplatten, Korkröhren oder Dübelverstecken, dann noch Weinreben. Ansonsten Nistmaterial wie zum Beispiel Kapokwolle (Keine Hamsterwatte!) und Einrichtungsgegenstände aus Holz dürfen NICHT aus NADELHOLZ sein, dass ist gefährlich für den Hamster. Du brauchst gutes Einstreu am Besten Pferdeeinstreu das EquiPower AllRound Span ist sehr gut, und davon brauchst du mindestens 30cm im Gehege durchgängig eingestreut. Futternapf brauchst du nicht, das Hauptfutter wird im Gehege verteilt. Und ganz wichtig Hamster und generell Tiere niemals aus dem Zoohandel kaufen, die kommen aus Massenzuchten und die Tiere sind oft krank oder Trächtig, erkundige dich lieber bei Pflegestellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Ein Hamster kommt in ein Terrarium und nicht in einen Käfig.

Als Erstausstattung kannst du mit circa 300€ rechnen.

Ich denke nicht, unser Zooladen in der Nähe, verkauft Tiere erst ab 16 Jahren. Zudem hat Fressnapf sowieso kaum noch Tiere, habe ich zumindest so erlebt.
Generell solltest du aber keine Tiere aus Läden kaufen, weder Fressnapf, noch im Baumarkt oder Dehner. Die Tiere dort kommen aus schrecklichen Bedingungen, sowas sollte man wirklich nicht unterstützen. Im Zooladen sieht es dann vielleicht nicht so aus, aber es ist so. Die Tiere die zum Verkauf stehen, wurden in Kot und Urin, mit ihren Artgenossen gehalten und sind vielleicht sogar aus Inzucht entstanden, was zu unverantwortlichen Schäden führt. Wenn du Pech hast, schleppt der Hamster dir eine Krankheit oder Parasiten mit an, die auch für Menschen gefährlich sind. Manche Parasiten und anderes Krabbelvieh, wird man nur schwer wieder los und am Ende stirbt der Hamster daran elendig.
Stattdessen würde ich dir einen Hamster, aus einer Pflegestelle empfehlen. Die können dir alle Tipps geben, kennen ihre Tiere am besten und wissen auch von allen Krankheiten bzw. dem Gesundheitszustand.

Du musst auch nicht zum Tierarzt mit einem Hamster, wenn es nicht nötig ist. Das ist nicht wie bei Hunden, die regelmäßig Impfungen brauchen.

Ich empfehle dir https://www.das-hamsterforum.de/, da kannst du dich nochmal über alles nötige informieren. Das Forum hat mir sehr geholfen, bei meinen Recherchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir viel angelesen

Man kauft Tiere nicht im Zoohandel, das schonmal als erstes.

Die Anschaffungskosten für eine ARTGERECHTE Haltung, können sich bei einem Hamster bei 200-300€ liegen.