Kurze Hose in KZ anziehen?
Also wir gehen am Donnerstag ins KZ und es soll dort halt 33° warm werden.
Dürfen wir dort dann kurze Hosen tragen oder müssen es lange sein?
Weil 33° sind schon echt warm und wir sind halt auch noch am Nachmittag dort
22 Stimmen
10 Antworten
Viele Gedenkstätten weisen auf Verbote hin:
https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/ihr-besuch/besucherordnung/
Ich empfehle lange, luftige Kleidung, die bis über die Knie geht und auch die Schultern bedeckt. Der Verzicht auf Bauchfreiheit oder sexy Outfits versteht sich eigentlich von selbst.
Stelle dir vor, du bist auf einen Friedhof mit hunderttausend Toten, wo gerade Begräbnisse abgehalten werden. Dann hast du vielleicht eine Idee, was angemessen ist
Ja, bei uns hat sich der Großteil der Klasse nicht daran gehalten. Ich hatte einfach ein knielanges Kleid an, was die Schultern bedeckt hat. Aber trotzdem danke für deine Hilfe
Zuerst einmal: Danke für die Rückmeldung. :-)
Dann sieh dich einfach als positives Beispiel in einem Haufen Barbaren. ;-)
Ich konnte jetzt nichts finden wegen einer kurzen Hose
Dann würde ich vorschlagen, meiner Empfehlung zu folgen:
Mindestens knielange Hose, keine Schulterfreiheit, keinen Ausschnitt, keine Bauchfreiheit - da macht man wenig falsch mit.
Ist wie gesagt meine Meinung.
Heutzutage trägt doch sowieso kein männliches Wesen mehr Shorts, die auch nur 1 mm kürzer sind als knielang. Daher ist diese Empfehlung ja unsinnig.
Im Gegensatz zu mach anderen Beiträgen:
Ein KZ ist kein Friedhof, sondern ein Lern- und Gedenkort - und es ist weitaus wichtiger, sich mit der Geschichte und den Geschehnissen dort zu befassen als Gedanken an irgendwelche übertriebenen Bekleidungsvorstellungen zu verplempern. Ultra-Mini und Crop-Top wären ebenso wie eine Jogginghose sicher unangemessen, beim Rest sollte man aber, allemal bei jungen Leuten, etwas entspannter sein und nicht schon auf diesem Weg eine Abwehrhaltung generieren.
Ein Ort, an dem Tausende unschuldiger Menschen ermordet wurden, sollte auch äußerlich respektvoll betreten werden. Darüber hinaus wird es laut allen Vorhersagen morgen nirgendwo 33° warm, sondern um Höchstfall 25° - und zudem unbeständig. So solltest also eine lange Hose anziehen und deine Schultern bedecken, wenn du dort hingehst. Die Menschen, die dort gequält, gefoltert und ermordet wurden, hätten deine Probleme gerne gehabt und haben Respekt verdient.
Und noch dazu waren es an dem Tag über 35 Grad
In diesem Areal sollte man sich angemessen kleiden, lange Jeans und T Shirt.
Der Rahmen sollte respektvoll einghalten werden.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, der Besuch im Herbst wäre sicherlich besser gewesen, aber nun ist es leider so und man muss einfach sich dem Anlass entsprechend anziehen..
Morgen werden es nirgendwo in Deutschland auch nur annähernd 30°, geschweige denn mehr.
Die Besichtigung fand auch schon vor einem Monat statt, da war es sehr heiß gewesen
Wurde mir bei den neuen Beiträgen angezeigt, deshalb habe ich nicht aus Datum geschaut. Ändert aber auch nichts an meiner Einstellung. Zumal es auch lange Bekleidung gibt, die einen bei hohen Temperaturen nicht schwitzen lässt und des Gedenkortes würdig ist.
Ja, kurze Hose ist ok. Viel wichtiger ist, dass ihr wirklich seht, was da damals mit Menschen gemacht wurde, die eben nicht dem damals vorherrschenden Möchtegern-Menschenbild entsprachen oder nicht die damals vorherrschende Meinung vertraten. Und mit welcher Brutalität und Menschenverachtung gegen diese Leute vorgegangen wurde.
Heute ist europaweit auch wieder so ein merkwürdiger Trend zu beobachten. Gerade da, wo Ende der 80er eine Diktatur abgeschüttelt worden war, macht sich wieder gefährliches Gedankengut breit.
Es ist beileibe nicht alles gut, was unsere aktuellen Regierungen so einstielen. Aber so wie es bis 1945 war, das darf nie wieder passieren! Und das solltet ihr bei eurem Besuch im KG mitnehmen. Ich hoffe, es ist euch geglückt. Die Frage der kurzen Hosen ist da mehr als nachrangig.
Vielen Dank für den Stern.
Ich hoffe, du hattest eine eindrückliche Erfahrung?