kurz vorm Verzweifeln. :/ Welpe am Tisch

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der simpelste, aber langwierigste Weg besteht darin, den Welpen konsequent von eurem Futter fernzuhalten, ihn ansonsten aber weitestgehend zu ignorieren.

Aber wie ihr schon festgestellt habt, Hunde haben einen langen Atem. Ich würde euch deshalb eine zweite Methode nahelegen, die wie folgt funktioniert:

  1. Der Welpe muss das Kommando Platz kennen.

  2. Er bekommt einen festen Aufenthaltsplatz, idealerweise mit Decke, der sich in der Nähe des Esstischs befindet.

  3. Ihr esst gemeinsam. Dass man Hunde erst nach dem Essen füttern soll, ist Blödsinn und basiert auf einer falschen Dominanztheorie, die den Hundehalter als "Alphatier" definiert. Einen Hund kann man füttern wann man will.

  4. Konkret heißt das: Der Hund wird mit einem Platz auf seine Decke geschickt und belohnt. Bleibt er dort, folgen weitere Belohnungen (also Leckerlies aus seiner Futterration), erst in kurzen Abständen (einige Sekunden), später in längeren. Sprich, der Welpe wird dafür belohnt, dass er an seinem Platz bleibt. Steht er auf, gibt es nichts mehr, turnt er am Tisch rum, wird er zurück auf seinen Platz verwiesen. Wenn das am Anfang noch nicht klappt, könnt ihr es auch erst einmal ohne Essen auf dem Tisch üben.

Den Hund wegzusperren, ist unsinnig, da es viel bessere Lösungen gibt, die man mit etwas Motivation (und die muss ein Welpenbesitzer im Überfluss haben) auch hinbekommt. Mein fressüchtiger 62cm-Hund liegt beim Essen neben meinem Stuhl und döst vor sich hin.

PS: Ich muss taigafee zustimmen, was das Barfen betrifft, allerdings macht sich die genannte Methode mit Trockenfutter natürlich besser.

taigafee  22.01.2013, 16:54

eine freundin von mir trocknet für solche fälle hühnerherzen :-)

Maro95  22.01.2013, 23:45
@taigafee

Deine Freundinnen haben zweifelsohne immer die besten Ideen, taiga^^ ;D

Tja, da hast du jetzt zwei Möglichkeiten: entweder, du bist penetranter als dein Hund und bringst ihn immer wieder an seinen Platz - auch auf die Gefahr hin, dass dir der Appetit vergeht, oder du praktizierst es so weiter wie bisher und hast in ein paar Monaten einen Hund, der RICHTIG ungemütlich wird.......

Wegsperren ist übrigens NICHT die Lösung.

MrsW0NDERFUL
Beitragsersteller

Danke, werde ich machen. ! :)

Plattschnacker  20.01.2013, 17:16

Einzig korrekte Antwort hier... DH

Ganz einfach: sperr den Hund in einen Raum, wo er nichts anstellen kann, solange ihr esst. Meine Hunde saßen neben den Tisch und waren friedlich. Sobald einer aufstand zum Abdecken rannten sie in die Küche. Das musst du deinem Hund angewöhnen. Da musst du stur sein und auch die Familienangehörigen.

ralosaviv  20.01.2013, 17:13

Ich glaubs nicht. Einsperren bringt was genau für einen Erfolg? Außer, dass der junge Hund seinem Menschen nicht mehr weiter traut, als er ihn schmeißen kann?

GarfieldSL  20.01.2013, 17:15
@ralosaviv

Dann gib ihm ein Küsschen und bitte ihn lieb, doch ganz brav zu sein. Vielleicht hilft das.

ralosaviv  20.01.2013, 17:20
@GarfieldSL

Es wundert mich nicht, dass Leute die keine Ahnung haben, unsachlich werden wenn man ihre Unkenntnis enttarnt. Aber das sagt glücklicherweise mehr über den Absender als über den Empfänger ;-)

GarfieldSL  20.01.2013, 17:22
@ralosaviv

Danke für die Blumen, gehen ungebraucht zurück. Ich hatte vier Hunde und damit kein Problem.

immerwieder runterschieben, weiterhin nichts geben und kein Wort an den Hund richten. auch meckern ist Aufmerksamkeit und so richtig uninteressant wirds erst wenn keiner mehr hinguckt. Klingt vielleicht merkwürdig aber nach einiger Zeit wird der Hund sich irgendwo bei euch hinlegen und der Dinge harren die da kommen sollen.

MrsW0NDERFUL
Beitragsersteller

Das haben wir schon gemacht, aber sie bleibt hartnäckig..

Achwasweissich  21.01.2013, 16:59
@MrsW0NDERFUL

Naja aber ihr habt sie doch höchstens nen Monat wenn sie 12 Wochen ist. Ein Monat ist wenig Zeit wenn man soviel Ausdauer und Geduld wie ein Hund hat^^ Da müsst ihr einfach durchhalten denn jeder Ausrutscher (wenn ihr sie also doch schimpft oder womöglich füttert) startet die Zeit die sie braucht von vorne.

eßt ihr am wohzimmertisch ?? ,denn wie kommt sonst ein 12 wochen alter welpe mit dem kopf auf den tisch ?? versuchts doch mal am küchentisch zu essen ,der ist höher und für den welpen wohl kaum erreichbar..und --ignorieren heißt das zauberwort-- also nich t viel erzählen nich t viel schimpfen -- nur wegschubsen und mund halten und nicht mehr angucken .

MrsW0NDERFUL
Beitragsersteller

Wir essen am esstisch. der ist 74cm hoch. und sie hat schon eine widerristhöhe vom 40cm sie stellt sich auf die hinterpfoten und schiebt ihren Kopf hoch?!

makazesca  20.01.2013, 20:57
@MrsW0NDERFUL

dann schubs sie sofort mit dem ellenbogen runter vom tisch , das darf ruhig ein wenig hart sein , wichtig ist , dass du sie dabei nicht anguckst und kein wort zu ihr sagst -- die anderen famileinmitlgieder natürlich auch nicht.irgenwann wird ihr das zu viel und sie wird sich verdrücken .dazu müßt ihr aber alle zusammen halten . stell dir vor , du mußt immer wieder ne fliege wegscheuchen !!!

was will sie denn mal werden , wenn sie ausgewachsen ist ?? ne dogge oder ein irischwolfshound??