Mein Welpe nimmt nicht zu?
Ich habe seit knapp 1 1/2 Wochen ein Welpe sie ist dementsprechend 9 1/2 Wochen alt (französische Bulldogge). Wir geben ihr genug zu essen teilweise sogar etwas mehr als auf der Verpackung ihres Futters angegeben.
Ich stelle sie öfters mal auf die Waage und die zeigt seit dem Tag an dem wir sie geholt haben 3,05 kg an ..
kann mir wer weiterhelfen?
Wo kommt der Hund her? Geimpft? Entwurmt? Kotprobe gemacht? Welche Fellfarbe & Augenfarbe hat der Hund?
Die nächste Impfung ist erst Ende des Monats entwurmt wurde sie soweit ich weiß am 29.04 Kotprobe haben wir noch keine gemacht. Augenfarbe bis jetzt blau und Fell grau
Was genau und wieviel davon fütterst Du ????
Brit puppy Futter salmon & potato 60 Gramm am Tag aufgeteilt in 3 Mahlzeiten wie es auf der Verpackung steht
6 Antworten
Ich glaube das ist viel zu wenig Futter. Ich hab mir die Fütterungstabelle mal angeschaut - eine französische Bulldogge hat ausgewachsen (Rüden) ca. 9-14 Kilo.
ich würde dem Hund mindestens 100 Gramm von dem Futter geben.
Du musst immer vom Endgewicht ausgehen und dann nach Alter. Ein Welpe braucht viel mehr Futter als ein erwachsener Hund
Durch wetterveränderungen kann das gewicht auch varrieren.
Wenn sie isst und fit is dürft nichts sein wieg sie in 2 Wochen einfach nochmL
Ich hoffe ihr wisst, dass ihr einen Schwerkranken Hund vom Vermehrer gekauft habt. Da ist es kein Wunder, dass der Hund jetzt schon Probleme hat.
Die Grau/Blaue farbe ist beim FCI (nur von dort bekommt man Hunde von seriösen Züchtern) bei Frenchies aus gutem Grund nicht erlaubt. Denn das Gen ist für jede menge Krankheiten verantwortlich. Und dazu dann natürlich noch die Qualzucht Frenchie wo sowieso jedes Dritte Tier irgendwan operiert werden muss weil sie nicht atmen können. Fang also schonmal an einen guten Tierarzt zu suchen der sich mit Erbkrankheiten auskennt und fang an jede menge zu sparen.
"Die möglichen Krankheitssymptome bei diesen Hunden sind Immunschwäche, eine weniger hohe Lebenserwartung, Leber- oder Nierenversagen und vor allem Fellverlust und/oder Hautekzeme (CDA)" https://www.martinruetter.com/stwendel-kaiserslautern/news/details/artikel/silberne-oder-blaue-hunde-das-dilutions-gen/
Kann also gut sein, dass dies eben bereits ein Symptom der typischen Dilute Gen Probleme ist. Ich würde schon jetzt ein entsprechend hochwertiges Nassfutter füttern (zb. Wolf of Wilderness, Happy Dog) und beten, dass es zu keinen Allergien/Hautproblemen kommt.
Warum hast du mein Kommentar löschen lassen? Gegen welche Richtlinien hat es verstossen? Also nochmals: es kann keine seriöse Züchterin gewesen sein, da Eltentiere welche das dilut Gen haben von der Zucht ausgeschlossen sind! Mir ist es halt unverständlich wie man immernoch auf Vermehrer reinfallen kann (gut zugegeben, das Marketing von denen ist meist richtig gut).
Und ich motze nicht rum, ich habe dich nur darauf hingewiesen, dass das Problem eben mit der genetischen Krankheit zusammenhängen kann. Das gilt es eben rauszufinden. Wie gesagt, ich würde mir einen Fachkundigen Tierarzt suchen und schauen wie schlimm das Dilut Gen beim Hund ausgeprägt ist, sodass man noch entsprechend vorsorgen kann eben durch zb. spezielles Futter.
sie wird noch Stress haben und gerade bei dieser Rasse die ja leider zu den Qualzuchtrassen gehört sollte man darauf achten, das sie eine gute Figur behalten. Zudem das Gewicht in Ordnung ist. Sehe gerade das es sich auch noch um einen grau/bleuasen Hund handelt, bei dieser Fehlfarbe können noch weitere schwere Erkrankungen dazu kommen wie z,B Allergien, die sich auch auf den Verdauungstrakt auswirken können.
Ist zusätzlich zur Qualzucht ein Grauer Hund mit Dilute Gen. Da ist sowas sowieso zu erwarten und wundert mich nicht.
Seid ihr sicher, dass ihr die richtige Zeile auf Tabelle der Futterangabe gefunden habt?
Die Richtige Zeile ist meistens das Endgewicht des Hundes. Auf der anderen Seite das Alter in Wochen. Wo sich die Linien treffen ist die passende Futtermenge.
Diese Menge wird bei Welpen auf 4 Mahlzeiten zwischen morgens um 6:00 und abends 22:00 aufgeteilt. Da Welpen schnell unterzuckern.
Bei Unsicherheiten bitte den Züchter oder Tierarzt fragen
Ein schwerkranken Hund? Danke für diese nicht hilfreiche Antwort. Die Züchterin hatte nicht die Intentionen einen grauen Hund zu züchten zumal beide Eltern beige und braun sind aber danke für dein rumgemotze ☺️