Die Wirkung meiner Bremse (Scheibenbremse) lässt nach, warum?

5 Antworten

Quietscht die Bremse laut beim Bremsen? Wenn ja ist wahrscheinlich Öl drauf und die Bremsleistung ist schlecht. -> Beläge Wechseln und komplette Bremsanlage auf Ursachen für das Öl begutachten. Danach sehr gründlich reinigen und Beläge einbremsen.

Wenn nein, muss man andere Ursachen finden.

Nehm die Beläge raus und schau ob sie verglast sind.

Wenn ja nehme nehme neue Beläge oder nimm Schmirgelpapier und reibe die Beläge ein.

Wenn nein empfehle ich trotzdem die Beläge etwas anzurauhen und die Scheibe, aber nicht zu stark.

Kann auch sein, dass die Beläge nicht gut eingefahren wurden, auf YouTube gibts gute Videos, wie man Beläge einfährt.

Wenn alles nichts hilft, geh zum Fahrradladen deines Vertrauens, die kennen sich aus.

ACHTUNG: Wenn du alte Beläge durch neue ersetzt, drücke immer die Kolben in den Sattel. Und unbedingt nach Arbeiten an der Bremse immer mit Bremsenreiniger oder Alkohol säubern! Es reichen minimale Ölmengen aus, um die Beläge zu verölen. Wenn das passiert ist, hilft meistens nur Beläge wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bremse die Bremse, nachdem du Beläge und Scheibe mit Bremsenreiniger gereinigt hast, erstmal ein. Denn der saubere Belag auf der sauberen Scheibe bremst gar nicht so gut; erst, wenn auf beidem etwas Bremsstaub liegt, bremst es richtig. Diesen Bremsstaub erzeugt man beim Einbremsen.

Ein Einbremsprozess wird oftmals beschrieben als "20-30x aus 30 km/h fast zum Stillstand bremsen". Naja, letztendlich geht es darum, einige Zeit lang zu bremsen, ohne dass die Bremse dabei heiß wird und ohne dass dabei das Rad blockiert wird. Wird die Bremse vor dem Einbremsen heiß gebremst, können die Bremsbeläge eine harte (und schlecht bremsende) Schicht entwickeln, was man als verglasen kennt.

Wenn das Einbremsen nicht zu einer kräftigen Bremsleistung führt, war die Bremsscheibe wahrscheinlich fettig, als du versuchst hast damit zu bremsen. Wenn die Bremsbeläge mal mit Öl oder Fett in Kontakt kommen, saugen sie sich damit wie ein Schwamm voll. Das bekommst du nie wieder aus dem Material heraus. In dem Fall musst du die Bremsbeläge ersetzen, die Bremsscheibe nochmal reinigen und das Ganze nochmal einbremsen.

Könnte Öl/ Fett auf Scheibe und/ oder Beläge gekommen sein?

Sind die Bremsbeläge einigermaßen neu und wurden nie richtig eingebremst?

Ist es eine hydraulische Scheibenbremse, bei der Luft ins System gelangte? Dann würde der Druck des Bremshebels nicht vollständig an die Bremskolben weitergegeben

DerSamur
Beitragsersteller

Nein, keine öl oder änliches.

Die bremsbeläge/scheibe is ca 1,5 jahre alt.

Und was für eine Bremse das ist, weiß ich nicht. Ich informiere mich kurz und antworte dann.

Theonlylegend  23.04.2020, 11:35
@DerSamur

Das ist eine Tektro. Bei der ist die Bremsleistung von Werk aus nicht die Beste

elenano  23.04.2020, 13:34
@DerSamur

Bei Tektro sind die MD-Modelle mechanische Scheibenbremsen, die HD-XX sind hydraulisch. Steht wahrscheinlich irgendwo auf den Bremshebeln

War die Bremsleistung vorher auch schon so mies? Wenn nicht liegt es wohl nicht am Einbremsen oder schlechter Bremskraft des Modells. Öl schließt du aus, also bleibt bei einer hydraulischen nur Luft im System.

Kannst du den Hebel recht weit durchdrücken ohne dass die Bremskolben rausfahren? Oder musst du beim Bremsen „pumpen" (mehrmals die Bremse betätigen), dass sich was tut? Dann wäre es sehr wahrscheinlich Luft

Das klingt schon komisch. Vielleicht mal definieren, was „Bremsleistung hat nachgelassen“ genau bedeutet. Du ziehst den Bremshebel, der Widerstand ist da, aber es bremst „nicht so richtig“? Oder: Du ziehst den Bremshebel und es kommt gaaanz lange kein Widerstand?

Bei 1 (die Scheiben hast Du ja gereinigt) würde ich die Bremsbeläge wechseln. Da ist dann was draufgekommen, was nicht drauf sollte.

Bei 2 Luft im System, entlüften.

bowdenzug justieren und wenns nicht besser wird...die bremsbacken, mit schleifpapier, anschleifen!