Kupieren ist verboten?

6 Antworten

Und das finde ich auch gut.Tierquälereiist das für mich.Beim sogenannten Kupieren wird die Ohrmuschel oder auch die Rute bei Hunden operativ gekürzt. Auch wenn der Eingriff unter Narkose durchgeführt wird, ist er dennoch anschließend mit starken Schmerzen für die Tiere verbunden. Aus diesem Grund ist das Kupieren von Hunden hierzulande inzwischen illegal.😒

Woher ich das weiß:Hobby – Querbeet durch GuteFrage unterwegs 😊ich mag Gummibärchen😎

acaron  20.06.2024, 17:49

Ok aber die Leute könnten praktsich in ein Nachbarland fahren, das machen lassen und wieder zurückkommen ohne Folgen fürchten zu müssen oder?

Elocin2910  20.06.2024, 18:48
@acaron

nein, denn die Einfuhr kupierter Hunde ist verboten und auch das ist gut so!!!

…und wer es nicht schnallen will, das dass enorme Tierquälerei ist, der lässt sich mal den Daumen- oder Zeigefingernagel ziehen und erlebt dann nur im Ansatz das, was der Hund nach dem kupieren aushalten muss!!!

acaron  20.06.2024, 18:56
@Elocin2910

Ah ok das ist gut, gut zu wissen danke dir ;-)

Ich bin der selben Meinung man sollte eigentlich das Selbe mit den Tätern machen. Auch bei Verbrechen Mensch gegen Mensch, nur kann man das von Menschen nicht erwarten und das nicht nur weil es illegal ist :-/

Silanor  21.06.2024, 08:33
@Elocin2910

Du kannst tatsächlich bereits Kupierte Hunde nach DE einführen. Du darfst sie nur nicht unkupiert raus und dann kupiert wieder rein bringen. Eigentlich sinnbefreite Regelung. So kaufen halt alle bereits Kupierte Hunde.

Elocin2910  21.06.2024, 10:30
@Silanor

Ja das stimmt, durch den Ts z.B. kupierte Hunde ja, aber nicht zur Aus- und wieder Einfuhr zum kupieren., entschuldige, ich war oder besser bin in der Schweiz mit den Gedanken gewesen, dafür brauchst Unterlagen.

Silanor  21.06.2024, 10:50
@Elocin2910

Nichts zu entschuldigen, die Schweiz regelt das deutlich besser. Gibt genug Leute in DE die das System ausnutzen und sich lauter Kupierte Cane Corso oder dobis zulegen. Absolut widerlich!

In ganz Europa? Recht wenig. Es gibt leider genug Länder in Europa denen das Wohl der Hunde ohnehin nicht so am Herzen liegt. Auch ist das Kupieren tatsächlich in vielen Ländern Europa's bereits eigentlich verboten, wird aber dennoch durchgeführt. Da macht man auch nichts dagegen.

Weshalb? Weil Menschen widerlich sind. Ganz einfach. Kupieren ist das aller letzte und hat seltenst einen Sinn. Manche habens halt bitter nötig - dicke Hose und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EU weit ist man sich eigentlich einig. Zuchtschauen halten sich am Kupierverbot. Auf internationalen Ausstellungen, wo das noch nicht vorgedrungen ist, werden diese Hunde noch immer ausgestellt.

Kupieren hatte ursprünglich seinen Grund. Es sollten Hunde im Dienst weniger Angriffsflächen bieten. Und bis heute hat es in einigen Bereichen durchaus Bestand (Jagd).

Irgendwann gelang Kupieren in Rassestandards. Unermesslich, was man den Hunden damit, vor allem bei "korrekten" Ohren, angetan hat. Rute ab, war zwar weniger schmerzhaft, aber den Hunden wurde ein wesentliches Kommunikationsmittel genommen.

Trotzdem konnte ich zwischen kupierten Hunden und unkupierten Hunden keine Wesensveränderung bei meinen Hunden feststellen. Pudel, Cocker, Riesenschnauzer, Doggen lebten deshalb nicht länger. Bei den durch züchterischem Einfluss Schlappohren gab es ohne kupieren verstärkte Ohrenprobleme. Längere Ruten sind anschlagsanfälliger. Aufgeschlagene Ruten sind ein Problem, die letztendlich doch in Amputation enden.

Bei mir schlagen da zwei Herzen in der Brust. Wegen der Schönheit verwerfe ich Verstümmelung. Aber man muss auch die Praxis im Auge realistisch betrachten.

ist doch gut wenn es verboten wird, warum will man Tiere unnötige Schmerzen bereiten?
nur weil ein Hund mit spitzen Ohren und kurzen Schwanz angeblich besser aussieht, die Menschen sollen aufhören irgendwelchen Schönheitsidealen nachzulaufen und andere dafür zu quälen.

Cornsnake94  20.06.2024, 17:35

Ich verstehe auch zB nicht, warum man Schlappohren angezüchtet hat, nur um sie durch so was furchtbares wieder zum stehen zu bekommen.

Bei der Rute verstehe ich gar nicht, was das soll... Angeblich bei Jagdhunden soll es einen Zweck haben, aber bei Rottweiler, Dobermann etc. war es ja nur Optik... der Mensch ist halt grausam.

Aaaaa416
Beitragsersteller

Ja da muss man dir recht geben

Nichts. Das ist mehr als fällig, dass solche Praktiken unterbunden werden.