Ab wieviel Monaten oder Wochen werden die Ohren bei Bullterriern oder Dobermänner getapt? Und Wielange müssen die das so getapt lassen?

Zum Beispiel wenn bei einem Bullterrier die Ohren hängen… oder wenn man möchte dass bei den Hund die Ohren stehen OHNE sie zu kupieren.

9 Antworten

Es gibt einige Rassen bei denen früher die Ohren kupiert wurden, deswegen hat man in der Zucht auch nicht gesehen wie die Hängeohren wirklich liegen, das wirkt sich auch Heute noch auf die Hunde aus und etliche haben nicht ganz gleichmässige Hängeohren. Um dem entgegenzuwirken klebt man die Ohren des Welpen gleichmässig nach unten meist mit Heftpflaster, wird auch bei meiner Rasse dem Riesenschnauzer so gehandhabt und das solange der Knorpel im Ohr noch formbar ist, das tut den Hunden nicht weh... ich hab es trotzdem nicht gemacht, auch wenn meine beiden nun halt Ihre Ohren etwas unterschiedlich tragen (keine Zucht und keine Ausstellungshunde) was Du wohl gesehen hast sind die vielen Bilder von Hunde aus Amerika oder den ehemaligen Oststaaten wo es noch gang und gäbe ist Hunde zu kupieren... da herrscht auch kein Verständnis dafür das die meisten Mitteleuropäer diese Methoden mittlerweile für Barbarisch halten und es auch aus gutem Grund per Gesetz verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Wenn die Ohren nicht kupiert werden, dann kann man sie auch schlecht tapen. Bzw tapen bringt nichts bei Hunden welche natürliche Schlappohren haben.

Hunde mit natürlichen Stehohren werden in der Regel auch nicht getaped, außer sie kommen aus schlechter Zucht, dann kann es vorkommen dass gewisse Körperteile nicht so aussehen wie sie es sollten. Das wäre für mich aber auch keinen Grund zu tapen.

In einem Hundeforum sind im Moment gerade die Ohren bei einem Dobermann getapt damit sie in der richtigen Form hängen. Der Hund ist 13 Wochen alt. Das ist möglich aber man bekommt Ohren "nur" duch tapen nicht dazu, dass sie stehen wenn der Hund Hängeohren hat. Dafür sind die Ohren zu schwer.

Fragenfrag123
Beitragsersteller

Ah ok . D.h. deswegen schneiden Sie diese Ohren zu Hälfte ab und kleben die hoch, Weil sie dann weniger Gewicht haben… Das finde ich Wahnsinn und kommt und würde bei mir auch gar nicht infrage kommen. Danke für die Antwort das Thema war für mich neu und deswegen hab ich gefragt. 👍🏻

Über tapen bekommt man keine Stehohren, sondern gleichmäßig hängende.

Man fängt damit wohl an, sobald man sieht dass es ungleichmäßig wird und korrigiert entsprechend.

Bei Hunderassen, bei denen es genetisch programmiert ist, dass die Ohren NICHT stehen, wird auch kein Tape etwas nutzen.

Möchte man unbedingt einen Hund mit Stehohren, so muss man sich für eine Rasse MIT Stehohren entscheiden.

Ansonsten kommt kein wirklicher Hundefreund auf die Idee, seinem jungen Hund Qualen und Schmerzen zuzumuten, nur um einem fraglichen menschlichen Schönheitsideal zu entsprechen.

Fragenfrag123
Beitragsersteller

Dann ist jeder Tierarzt ein tierquäler der die Ohren von Französischen Bulldogge, Schäfer usw für Hundeaustellungen Tapt?? .. 😂 alles kla . Ich denke ihr kennt den Unterschied zwischen kupieren und Tapen nicht 😆

bedeutet die Hälfte die was bei Hunde Ausstellungen mit macht sind Tierquäler… 👍🏻🤦🏼🤦🏼🤦🏼🤦🏼

Galgoliebe  22.01.2023, 13:36
@Fragenfrag123

Hunderassen mit Stehohren brauchen keinen Tape, wenn die Hunde aus seriösen Zuchten kommen. Denn in solchen Zuchten kommen Hunde mit fehlerhaften Ohren erst gar nicht als Zuchthund infrage. Solche Tapes brauchen nur alle die Hunde, die von unseriösen Vermehrern als Rassehunde verkauft werden - wo aber die Elterntiere niemals angekört wurden, alles eben nur Hunde, die vermehrt, aber nicht gezüchtet wurden.

Fragenfrag123
Beitragsersteller

🤦

Fragenfrag123
Beitragsersteller
@jule2204

Das schon aber keine blöde 🤷‍♂️ alles gut, lebe in deinem Film weiter. Schweine sind Katzenschlangen sind Mäuse und tapen ist gleich kupieren 👍🏻 Gespräch von meiner Seite beendet schönen Tag noch. 🤷‍♂️

jule2204  22.01.2023, 11:51
@Fragenfrag123

Dann musst du solche Fragen auf Fachseiten stellen und nicht hier, wo hauptsächlich Laien unterwegs sind.

Fragenfrag123
Beitragsersteller
@jule2204

Ich dachte halt hier gibt es auch welche die sich mit dem Thema auskennen um nicht auf andere Plattformen zu wechseln. 🤷‍♂️

jule2204  22.01.2023, 11:53
@Fragenfrag123

Deine Frage ist halt speziell und da haben die meisten User hier keine Ahnung

Galgoliebe  22.01.2023, 13:33
@jule2204

Das ist doch einfach nur Unsinn, was du hier schreibst! Entweder hat eine Rasse genetisch bedingt Stehohren - oder eben eine andere Ohrform! Niemand stellt hier das zum Glück verbotene Kupieren dem Tapen gleich.

Aber wenn dem Hund genetisch keine Stehohren vorgesehen sind, dann ist das Tapen schlicht und ergreifend eine Qual für den Hund, die auch Schmerzen bereitet. Ein wirklicher Hundefreund würde das seinem Hund niemals antun - warum auch? Was bitte hat der Hund davon?

Aber solche Kommentare zeigen leider sehr klar, wem wirklich etwas an einem Hund liegt und wer einen Hund nur benutzt, um sich selbst aufzuwerten. Aber lass dir gesagt sein: Mangelndes Selbstbewusstsein bekommt man auch durch einen "gefährlich" aussehenden Hund kompensiert.

Ploedder  22.01.2023, 11:39

Mein Reden, Tier"freunde"...