HUND KUPIEREN/DOBERMANN OHREN.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist es völlig in Ordnung, aufgestellte Ohren schön zu finden, denn der Hund an sich hat ja von Natur aus stehende Ohren.

Der Grund, weshalb das Kupieren abgeschafft wurde, ist, dass der Heilungsprozess, nicht unbedingt der Schnitt selbst, schmerzhaft und langwierig ist.

Wirklich konsequent ist das natürlich nicht, denn auch Schlappohren können eine Quälerei darstellen, weil sie schlechter durchlüftet werden und so eher zu Infektionen und Pilz-, bzw. Parasitenbefall neigen. Aber die Züchterlobby ist einfach noch zu mächtig, als dass man da einen Riegel vorschieben würde.

NissaKnief
Fragesteller

Endlich mal eine Antwort in der man nicht als Tierquäler abgestempelt wird. Danke!

Soweit ich weiß werden die Ohren abgeschnitten und manchmal machen es irgendwelche idio$en einfach mit einem Messer ohne sich damit auszukennen und der Hund wird nicht betäubt. Das es verboten wurde finde ich gut, da ein Hund dabei auch große schmerzen hat. Leider wird es in vielen Ländern noch gemacht. Ich finde es auch total schön, aber sowas muss ein Hund nicht durchmachen.

NissaKnief
Fragesteller

Endlich jemand der meine Meinung teilt! -

BrutaleErdnuss  17.08.2014, 22:54
@PleasureAndPain

Man kanns auch übertreiben. Wir unterstützen es nicht. Natürlich ist es nicht toll das es gemacht wird, es sieht aber nun mal gut aus. Das ist auch nicht bitter, jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Hallo,

ähm dem Hund wird ein Teil des Ohrs entfernt, das ist ja chon eine Verletzung? Zu dem schrämkt es den Hund in seiner Körpersprache ein - gerade das Kürzen der Rute!

Das Kupieren hatte neben Schönheitsgründen teilw. auch die Gründe im Verletzungsrisiko. Andere Hunde sollten sich nicht mehr so gut in den Ohren verbeisen können und/oder die Rute sollte sich bei Touren durch dorniges Gestrüpp nicht mehr blutig schlagen lassen

Schneide Dir doch bitte mal ein Stück von Deinem Ohr ab und frag Dich anschließend, inwiefern es Dich verletzt hat und warum es blöd ist, das zu tun...