Dobermann ohren Aufstellen lassen?

7 Antworten

Also manchmal fragt man sich echt.... Kupieren steht angeblich gegen alles wofür du stehst, aber tapen würdest du schon machen ja? Warum? Weil die Schmerzen sich da länger ziehen? Oder was genau findest du daran besser?

Davon abgesehen kann man unkupierte Ohren beim Dobermann nicht tapen, die sind zu schwer.

Es ist absolut sch... egal was dir optisch gefällt. Hunde sind nicht dazu da irgendwelche optischen Vorlieben von dir zu verkörpern. Du kannst da mit dir selbst machen was du willst, aber ein Lebewesen quälen, weil es einem gefällt ist so mit die wiederlichste Begründung überhaupt.

verreisterNutzer  18.01.2022, 21:06

Oha wow, danke für deinen überflüssigen hate mir wurde es so erklärt das wenn die Durchblutung in den ohren gut genug ist kann man sie aufstellen lassen, deswegen frag ich aber gut zu wissen das bei solchen fragen direkt die hater kommen

Es gibt viele Rassen mit Stehohren. Wenn dir Stehohren besser als hängende Ohren gefallen musst du dich bei diesen Rassen umgucken.

Man manipuliert nicht am Aussehen seines Hundes rum, außer zur Fellpflege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Die Ohren sind ohne das kupieren zu schwer dafür und vom kompletten Aufbau her absolut nicht dafür gemacht. Daher ist es nicht möglich aus natürlichen Schlappohren Stehende zu machen.

Außerdem was stellst du dir bei den Ohren von der Form und Größe her dann vor wie das aussieht, etwa wie kupiert? Das würde weit entfernt voneinander sein daher kannst du gar nicht wissen ob dir das besser gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Kupieren und tapen ist beides fast genau gleich sche*** !

Die Hunde wurden so geboren und so sollen sie auch bleiben. Tapen ist meines Wissens nach auch nicht legal. Aber das ist egal denn sowas tut man einem Tier nicht an nur weil man das schöner findet. Dann hol dir einen Hund der natürlich stehende Ohren hat.

LukaUndShiba  19.01.2022, 07:28

Tapen ist nicht verboten und wird zum Beispiel als Hilfe bei Hunden praktiziert die stehohren eigentlich haben, aber zum Beispiel Probleme mit dem aufstellen haben und Hilfe brauchen.

Als bestes Beispiel ist hier der corgi. Dort kann es mal vor kommen das grade nur ein Ohr Probleme hat und nicht von sich aus stehen will, da muss recht schnell gehandelt werden um das zu verhindern denn Corgis neigen zu extrem Problemen mit den Ohren wenn sie hängen weil es nicht die natürliche Art ist für die Ohren und zum Schluss ist es halt auch nicht gewünscht optisch.

Tapen stört den Hund, wenn es richtig gemacht wird, in keinster Weise und muss bei richtiger Anwendung auch nicht lange gemacht werden.

Natürlich bringt tapen aber nicht viel bei einem Ohr das nicht dafür gemacht ist zu stehen.

Silanor  19.01.2022, 07:30
@LukaUndShiba

Na ich meinte ja auch nicht bei natürlichen Stehohren sondern eigentlichen Schlappohren. Da hab ich die prozedur auch schon gesehen - in den USA gibt's alles 🙄 das ist für mich Tierquälerei... Wenn das nur eine Hilfe für normale Stehohren ist dann sag ich da nix gegen.

LukaUndShiba  19.01.2022, 07:33
@Silanor

Ja die Prozedur um aus schlappohren stehende zu machen muss ja auch anders sein weil die Ohren halt vom Aufbau her nicht dafür gemacht sind

Wollte halt nur aufklären das tapen an sich nicht verboten ist und vermutlich würde auch keiner was sagen wenn jemand seinem Dobermann die Ohren hoch klebt… die Frage ist halt nur wie der Erfolg ist und wie das aussehen soll mit solchen Ohren ….

Silanor  19.01.2022, 18:20
@LukaUndShiba

Ich finde es einfach grundsätzlich doof wenn man an Hunden rum bastelt nur damit sie irgendwelche Standards erfüllen - wenn du verstehst was ich meine. Tapen lass ich mal so stehen aber beim kupieren bin ich mittlerweile so empfindlich 😵 Vorallem machen die meisten das ja eh nur damit ihre Hunde "Bedrohlicher" aussehen...Ego push ist das...sonst nichts...

Ohne kupieren stehen auch die Ohren nicht, egal wieviel man da rumklebt