Kupfer(II)-Sulfat Entwässerung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In deiner ersten Gleichung hat das Cu²+ Ion 6 Liganden. Das kommt nur in der wässrigen Lösung vor. Im blauen Kupfersulfat ist ein Wassermolekül durch das Sulfation ersetz, so dass es nur 5 Wassermoleküle sind. Nimm also die 2. Gleichung.

Es handelt sich um nahezu den gleichen Vorgang. Unten ist das Hydratwasser ("Kristallwasser") im festen Salz gebunden, in der obigen Gleichung umgeben die Wassermoleküle als Komplex die Cu(II)-Ionen. Beim Erhitzen werden auch diese letztlich entfernt. In der wässrigen Lösung umgibt sich Cu(II) mit sechs Liganden H2O, beim AUskristallisieren werden 5 davon in das Gitter eingebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Da hast Du irgendeinen Unsinn notiert, die zweite Gleichung ist richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Suiram1
Beitragsersteller

Bei der ersten Gleichung habe ich im Beitrag ein Schreibfehler gemacht. Bei der ersten Gleichung links sollte [Cu(H2O)6]SO4 stehen.

Spikeman197  05.10.2024, 13:29
@Suiram1

Es sind trotzdem nur 5 H2O UND man würde es auch anders schreiben!

Entweder CuSO4 * 5 H2O

ODER [Cu(H2O)4]SO4*H2O