Wie stelle ich eine gesättigte Kupfersulfat lösung aus 2,3g Kupfer(II)Sulfat her?

2 Antworten

Du gibst bei 20° Raumtemperatur 10,5 ml Wasser zu den 2,3 g Kupfer(II)sulfat-Pentahydrat und rührst eine Zeit lang gut um, ein ganz kleiner Teil bleibt ungelöst, die darüber befindliche Lösung ist dann gesättigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte DieChemikerin bestätigt

Du suchst dir aus dem Internet die Löslichkeit von CuSO4 raus, rechnest das auf deine Menge um und mischst es zusammen.

Oder: So lange langsam Wasser dazu bis sich das Salz komplett gelöst hat.