Warum beschleunigt kupfersulfat die wasserstoffbildung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald du Zink und Kupfer[2+] in einer Lösung hast, entsteht sofort Kupfer (s.h. elektrochemische Spannungsreihe).

Wasserstoff hat eine Überspannung am Zink, die Reaktion läuft nicht so stark ab wie erwartet.

Mit dem entstandenen Kupfer aber bildet das Zink ein Lokalelement. Der Wasserstoff wird nun praktisch am Kupfer (ohne Überspannung) und nicht mehr am Zink abgeschieden.

Du kannst die entsprechenden Worte gerne mal googlen.

deeyna
Beitragsersteller

vielen dank, perfekt! :)

Das ist ein Katalysator, oder?

dabuer  12.03.2012, 20:57

In dem Fall nicht, da Kupfersulfat hier reagiert.

giedel  12.03.2012, 21:16
@dabuer

Da haben meine bescheidenen Chemiekenntnisse wohl nicht ausgereicht ;) Naja ein Versuch wars wert ;)