Kann man Kupferoxid und Magnesiumpulver als BKS benutzen?

Ich würde gerne wissen, ob Kupferoxid und Magnesiumpulver zusammen als BKS benutzt werden kann. Wenn ja, ist Kupfer(I)oxid oder Kupfer(I)oxid besser? Kann man mit Schwefel die Reaktion noch verstärken?

*Kupfer(I)oxid und Kupfer(II)oxid

2 Antworten

Finger weg von Sprengsätzen, sonst sind die Finger vielleicht wirklich weg.

BKS bauen ist verboten und wird nicht zu knapp bestraft.

AdamRunte
Beitragsersteller

Ich würde es ja nicht in Deutschland machen.

AdamRunte
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Ich weiß, dass es gefährlich ist, aber solange es legal, was es ja in manchen Ländern so ist und keinen außer mich gefährdet sehe ich das Problem nicht.

JenerDerBleibt  03.12.2023, 21:41
@AdamRunte

Auf eine heiße Herdplatte fassen ist auch legal, aber sollte man das deswegen machen?

Es ist halt einfach unfassbar dumm und riskant. Vor allem wenn man sich mit dem Zeug nicht auskennt.

AdamRunte
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Ich habe viel Erfahrung mit Schwarzpulver. Bei ca. 300 selbstgebauten Böllern ist noch nie etwas schiefgelaufen. Ich wollte nur auch einmal BKS ausprobieren.

Auf der Arbeit haben wir gute Erfahrungen mit Trinitramidokupfer(II)-perchlorat gemacht. TATP dazu geht auch gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung