Unterschied Kupfer(II)-sulfat Kupfer(II)sulfat-Pentahydrat?

4 Antworten

Hey, mit Kupfer(2)-Pentahydrat meinst du wahrscheinlich Kupfer(2)-sulfat-Pentahydrat. Die Strukturformel von Kupfersulfat wäre CuSO4, von zweiterem CuSO4*5H2O. Das heißt es ist der gleiche Stoff, allerdings ist die eine Form Hydratisiert. Somit hat sie möglicherweise auch andere Eigenschaften (blaue Kristalle, wasserfreies Kupfersulfat dagegen ist weiß). Kupfersulfat kann man entweder herstellen, wenn CuSO4*5H2O über 200^C erhizt wird, bzw. mit dem Oker-Verfahren. Cu2+O2+"H2SO4+3H2O-->2CuSO4*5H2o

Das blaue Salz hat Wasser gebunden, das farblose ist wasserfrei.

Man bekommt CuSO4 wasserfrei, indem man das Pentahydrat (blau) mäßig erhitzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Im Pentahydrat (blau) ist sogenanntes Kristallwasser eingelagert. Das weiße "reine" CuSO4 ist wasserfrei.
Wenn du das weiße CuSO4 mit Wasser versetzt, dann bekommst du das blaue Pentahydrat. Erhitzt du das blaue Pentahydrat, dann lässt du dabei das Wasser rausdampfen und zurück bleibt das weiße wasserfreie CuSO4.

Rhenia  30.06.2018, 21:06

zum Pentahydrat: siehe anderer Kommentar. Du musst die das etwa so vorstellen: ein Cu^2+ Teilchen in der Mitte und drumherum sind ein SO4^2- und 5 (Penta-) H2O-Moleküle angeordnet. Pentahydrat heißt, dass da 5 H2O drin sind.

Soweit ich weiß, gibt es kein Kupfer(II)-Pentahydrat. Vielleicht meinst du Kupfersulfat-Pentahydrat?!