Kunstliche Intelligenz: das Ende von Fremdspracherwerb?

3 Antworten

Wohl kaum. Die Erfindung des Autos war auch nicht das Ende vom Laufenlernen.

Warum würde jemand noch Sprachen lernen, wenn die Technologie so gut ist, dass man mit KI fast direkt seine Frage in einer anderen Sprache stellen kann?

Weil man sich mit anderen normal unterhalten möchte.
Ohne nach jedem Satz aufs Handy zu schauen, um zu lesen was der Gegenüber gerade gesagt hat.

Auch möchte man Geschriebenes (Produktbeschreibungen, Straßenschilder etc.) direkt verstehen können, ohne zuerst ein Foto davon zu machen und es übersetzen zu lassen.

Von Experte AstridDerPu bestätigt
Warum würde jemand noch Sprachen lernen
  • Weil es Spaß macht.
  • Weil man mehr als nur die Sprache lernt, denn man lernt auch Land und Leute kennen, wenn man sich unterhalten kann.
  • Ich will reden können - nicht ablesen, nachplappern. 😊