Wie wird sich Künstliche Intelligenz in den nächsten zehn Jahren auf den Arbeitsmarkt auswirken?

4 Antworten

Ich denke, das KI komplett überschätzt wird. Der Mensch bleibt immernoch ein Mensch. Was nützt einem das, wenn ich statt 1000 Ergebnissen in 0,1sec 100000 Ergebnisse in 0,01sec ausgespuckt bekomme, die ich gar nicht verarbeiten kann. Was ist schon künstliche Intelligenz? Auch nur eine Abfolge von Algorithmen, die letzten Endes gegen den Menschen arbeiten und nicht für ihn, mit dem Ziel, ihm das Denken abzunehmen, das was einem am Leben erhält. Damit wie uns nicht falsch verstehen. Ich liebe Technik. Ich schaue immernoch ehrfürchtig auf eine sich verändernde Ziffernanzeige einer CasioUhr, so wie bei meiner ersten Quarzuhr in den 80igern. Das der Mensch soetwas herrstellen kann. Autos, Raketen, Telefone. Geil. Aber das abnehmen der Denkleistung durch KI und das Entwickeln KI basierter Lebensräume wird maximale Unzufriedenheit hervorrufen, obwohl alles vorhanden sein wird, oder gerade deswegen. Das schlimme an der Perfektion wird sein, dass wir die Perfektion nicht als Übeltäter für die Unzufriedenheit ausmachen werden. Dafür wird die KI sorgen. ;-))))

da ich selbst in der IT im Vertrieb arbeite, da liegt viel Geld auf der Straße daher Vertrieb wird immer gebraucht , nicht alles kann man so ohne weiteres Automatisieren. Geschäfte und Entscheidungen werden immer unter Menschen gemacht. KI kann unterstützen aber nicht das komplett übernehmen.

So die ganz normalen Themen wie Buchhaltung, Auswertungen erstellen werden meiner Meinung nach stark eingedampft.. Support wird mehr werden. Beratung und Consuting / Dienstleistungen wird explodieren der Bedarf.. So out of the Box ist das noch lange nicht.. (ich rede von Firmenkunden und Behörden, nicht Privatkunden die mal Co-Pilot ausprobieren.

Als Arbeitnehmer (ich bin selbst schon Ü50 ) sollte man immer am Ball bleiben und keine Angst vor Technik haben . Da IT schon immer mein grosses Hobby ist bin ich mal sehr gespannt und beschäftige mich schon lange mit AI .

Es gibt es gute Podcasts zu dem Thema und Bücher..

Also, diesmal werden es keine schlecht, oder garnicht qualifizierten Jobs sein die wegfallen. Jobs die von KI leicht ersetzt werden können sind z. B. Jobs in der Verwaltung, Steuerberater, Kundenberater, in Versicherungen usw...

31n3Fr4g3Nur  02.08.2024, 20:12

Inwiefern bringen Buchhalter und Steuer(hinterziehungs)berater die Gesellschaft weiter ?

HasseAnmelden  02.08.2024, 20:18
@31n3Fr4g3Nur

>Mich interessiert besonders, welche Berufe in den nächsten zehn Jahren durch KI-Technologien bedroht sein könnten <

Danach wurde doch gefragt...

In den nächsten zehn Jahren wird die Künstliche Intelligenz den Arbeitsmarkt stark beeinflussen. Berufe, die Routineaufgaben und Verwaltungsarbeiten umfassen, wie Dateneingabe, Buchhaltung und einfache Kundenserviceaufgaben, sind durch KI und Automatisierung bedroht. Auch Berufe im Transportwesen, wie LKW- und Taxifahrer, könnten durch autonome Fahrzeuge ersetzt werden.

Gleichzeitig entstehen neue Chancen, insbesondere in der Technologie- und Datenanalysebranche. Datenwissenschaftler und KI-Entwickler werden stark gefragt sein. Pflege- und soziale Dienste sowie kreative und strategische Berufe, die hohe soziale Intelligenz und Problemlösungsfähigkeiten erfordern, werden ebenfalls an Bedeutung gewinnen.