Kunstledersättel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich hatte da mal einen. Thorowgood. Ist die britische Version von Windreck..äh Wintec.

Ja, die sind schön leicht im Vergleich zum Ledersattel. Und meiner war zumindest "untem rum" tatsächlich aus echtem Leder. Gepasst hat er gut und er war auch annehmbar von der Reiterbequemlichkeit her. Gekauft hatte ich den weil mir der Sattel meiner damaligen RB so überhaupt nicht gepasst hat und ich den Sattel sehr sehr günstig und kaum gebraucht bekommen habe.

Ich hab ihn dann noch das erste halbe Jahr mit meinem eigenen Pferd genutzt nachdem ich ihn hab anpassen lassen und jetzt ist er in Verwendung um ein Jungpferd ans Sattelgewicht zu gewöhnen.

Er tut also was er soll und hat sich preislich schon länger amortisiert.

Allerdings würde ich so was trotzdem nie wieder kaufen. Warum? Die Kunstlederoberfläche ist OK... solange man nicht schwitz und die Reithose wirklich tippitoppi am Hintern sitzt. Sobald da aber Feuchtigkeit dazu kommt, fängt es an zu scheuern und ja, auf Kunstleder schwitzt man eben schon schneller als auf echtem Leder.

Außerdem hat die Oberfläche begonnen sich abzureiben und es sind harte Flusen entstanden die dann zu vielen kleinen Löchern im Material geführt haben. Hab das dann mit einem Sitzschoner kaschiert.

Ich habe eine Wintec Isabell Werth, der ist aus Kunst- aber auch Echtleder. Bin ganz happy damit. Meine anderen Sättel sind aus Echtleder. Bin vor jahren mal auf einem wintec aus reinem Kunstleder geritten, das war nicht toll

bescheiden meiner erfahrung nach.

barfuss und windreck sind aus kunstleder.

das zeug ist sehr aufwändig zu pflegen und sieht schnell nicht mehr schön aus. da das pflegemittel nicht wirklich einzieht, saut man sich regelmässig damit die reithosen ein und auch chaps aus leder leiden unter dem pflegemittel.

trotzdem werden die sättel schneller spröde, weil kunststoff im uv licht nun mal viel schneller altert als leder.

sicherheitsrelevant ist:

bei einem ledersattel, den man regelmässig pflegt und sich dementsprechend ansieht, erkennt man mängel und reparaturbedarf rechtzeitig, weil sich leder verändert, wenn es sich abnutzt.

bei kunstleder gibt es die variante, wo der kunststoff rasch ausleiert, wie z.b. gurtstrupfen, steigbügelriemen etc. und wo sich durch benutzung sattelblatt und sitz verziehen und es unschöne falten und einen schiefen sattel gibt oder es reisst was ohne vorwarnung - und dann bist du am ar...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Meiner Erfahrung nach taugen die nichts. Sind dazu da, bei den Pferden Rückenprobleme hervorzurufen.

Hey, ich selber nicht aber das Pony von meiner Freundin hat einen. Sie selber reitet das Pony nicht, aber ihre Schwester zB. Ich habe das Gefühl, dass diese Sättel nicht so viel Halt geben wie Leder Sättel.

bin selber aber noch nie in Kunstleder Sättel geritten. Deshalb kann ich hier nur eingeschränkt weiter helfen