Kunde bestätigt Kauf (verbindlich) und will dann doch nicht kaufen (Shpock)?

8 Antworten

Theoretisch muss sie bezahlen, da ein verbindlicher Kaufvertrag geschlossen wurde.

Aber praktisch solltest Du einfach davon absehen, da der Streitwert sicher deutlich unter den Prozesskosten liegt.

Deshalb wende Dich an den Support von Shpock und bitte sie die Anzeige wieder frei zu schalten. Falls das nicht möglich ist, könntest Du die Anzeige doch einfach nochmal einstellen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

catlover2018
Beitragsersteller

Hallo,

Danke für Ihre Antwort!

Ich werde da auch nicht großartig rumhacken aber fand es echt schade und unüberlegt von der person. Weil ich hatte auch andere Interessenten und die sind jetzt durch das bestätigen des Kaufvertrags nicht mehr aufzufinden.

Liebe Grüße

Moin,

wenn du dies natürlich noch weiterhin schriftlich vorhanden hast, rein theoretisch schon, da sie somit eigentlich einen gültigen Kaufsvertrag abgeschlossen hat.

Nur wenn du natürlich nichts von dem Abholen in deiner Anzeige erwähnt hast, kann der Käufer natürlich auch von einem Versand ausgehen, und da dies bezüglich nichts weiteres vereinbart wurde, so trägst du eigentlich den Versand.

MFG Colin

catlover2018
Beitragsersteller

Hallo,

Ees ist doch eine normale Regelung, dass bei Privatkäufen der Käufer immer den Versand bezahlt. Ich habe nicht in der Beschreibung erwähnt, dass ich den Versand trage.

Danke trotzdem.

Liebe Grüße

xColinHBEx  19.01.2021, 15:53
@catlover2018

Moin,

man kann sich jetzt natürlich darum streiten, natürlich auch wie es die Plattform macht. Bei Ricardo beispielsweise (grösster Privatverkäufer-Markt der Schweiz). Muss der Verkäufer allfällige Versandkosten mit Angeben, falls diese bei einem Versand nicht getragen werden vom Verkäufer.

peterobm  21.01.2021, 13:26
@catlover2018
das es eigentlich zum abholen gedacht ist

dann schreibt man das auch mit in die Beschreibung

Ich habe nicht in der Beschreibung erwähnt, dass ich den Versand trage.

leider auch nicht, dass der Käufer den Versand zu zahlen hat, so kann der Käufer davon ausgehen, dass es 1. verschickt wird, 2. dass der Versand inclusive ist.

da kommst nicht raus

Kerzenständer erneut ausschreiben und alle wichtigen Infos nicht vergessen. Dazu gehört auch, ob die Sache überhaupt versendet wird oder nicht.

Es geht ja nicht nur ums Geld. Oft versende ich Sachen ausdrücklich nicht, weil ich keine Verpackung habe und der Aufwand dafür unverhältnismässig wäre.

Falls die Plattform eine Provision will, würde ich mich mit denen in Verbindung setzen und erklären, wieso der Deal in die Hose ist.

catlover2018
Beitragsersteller

Hallo,

Danke für Ihre Antwort!

Genau aus dem Grund, weil ich keine Verpackung dafür habe und der Aufwand zu groß ist, will ich es nicht versenden. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand 30€ für den Versand zahlen will obwohl der Kerzenständer nur für 20€ verkauft wird.

Liebe Grüße

Kannst du nicht einfach neu inserieren? Ich kenne shpock nicht. Aber wenn mir sowas passiert, bei eBay Kleinanzeigen zb. dann stell ich es einfach wieder ein.

Was soll’s ... selbst wenn der „Käufer“ zum Kauf verpflichtet wäre, was willst du denn machen? Ihn anzeigen?

Ich würde ihm schreiben das ein Versand nicht möglich ist, und wenn er nicht abholen kann, leider nichts aus dem Geschäft wird. Das kommt vor und jeder vernünftige Menschen wird das verstehen.

catlover2018
Beitragsersteller

Hallo,

Danke für Ihre Antwort!

Ich nutze auch ebay-Kleinanzeigen aber leider gibt es da einen entscheidenden Unterschied. Wenn ich bei Ebay-Kleinanzeigen eine Sache verkaufe und ich die Anzeige nicht mehr habe, habe ich trotzdem noch alle meine Interessenten im Postfach und kann Sie nochmal drauf ansprechen. Bei Shpock ist dies nach einem Kaufvertrag nicht mehr möglich. Alle Leute die Interesse dran hatten werden nicht mehr angezeigt und ich muss wieder bei Null anfangen.

Ich werde da aber auch nicht mehr rumhacken, fands nur schade und unüberlegt.

Liebe Grüße

Rosswurscht  21.01.2021, 13:50
@catlover2018

Ja ist natürlich ärgerlich, aber dann hilft wohl nur neu einstellen und nochmal von vorne anfangen.

Es gibt sicher schlimmeres 😌

Er ist quasi schon den „Kaufvertrag“ eingegangen, in dem er bestätigte, dass er diese Ware kaufen wird.
wenn du alle Informationen irgendwo stehen hattest wie zb. (Nur Abholung), dann bist du im Recht:)