Kumpel über eine Sorge bezüglich krankes Familienmitglied erzählen?

5 Antworten

Du kannst Deinen Kollegen ehrlich fragen, ob er ein offenes Ohr für Deine Probleme hat.

Wenn er gerade selbst viel um die Ohren hat, dann würde ich auf ein Gespräch verzichten.

Fordert er Dich aber auf, zu erzählen, muss es kein engster Freund sein, es kann sogar ein Fremder sein, denn auch Aussenstehende können einen oft beser verstehen.

Du kannst schon Deine Ängste und Sorgen kommunizieren, das tut Dir sicher gut.

Ich sehe keinen Grund, warum Dein Kollege davon genervt sein sollte, denn jeder kann in solch eine Situation im Leben kommen.

Alles Gute für die Familie und Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit meinem besten Kumpel habe ich mehrfach über die kritische Situation meines Cousins geredet, als dieser immer größere Alkoholprobleme und dadurch auch Entgleiser hatte - und einen tollen Ratgeber gefunden. Diskret war er sowieso. Meiner Meinung nach ist das eine Vertrauensfrage - wenn ich jemandem vertraue und er solide ist und so was nicht rumtratscht, kann ich damit leben und es sagen, ansonsten halt nicht. Allerdings würde ich über solche Sachen nicht mit irgendeinem dahergelaufenen Eumel reden, den ich gar nicht oder kaum kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Redbluezw771
Beitragsersteller

Es geht mehr darum das ich angst habe das ich den Kollege evtl damit nerven weil es ja schon eine emotionale Sache is

Wenn du ihm wirklich vertraust, Menschen benutzen so etwas gerne um sich über dich lustig zu machen (eigene erfahrung) Ich glaube darüber musst du persönlich entscheiden, aber du musst der person definitiv vertrauen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde aufjedenfall die Person vorher fragen, ob es okay für sie ist, wenn du deine Sorgen äußerst. Ansonsten, solange du dich damit wohl fühlst und es für die Person ebenfalls okay ist, ist es egal wie nah ihr euch steht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich darf man heutzutage gar nichts mehr erzählen, weil dadurch Persönlichkeitsrechte verletzt werden.