Zu wem sagt man gute Besserung?
Mein Freund legt darauf sehr viel wert das ich ihn gute besserung wünsche wenn er krank ist das tue ich aucv nur will ich nicht das er mir gute besserung wünscht, da ich mich dann irgendwie allein gelassen fühle. Für mich ist gute Besserung etwas das ich zu bekannten nicht so engen freunden, familienmitgliedern oder zu fremden sage wenn ich erfahre das diese sich erkältet haben. Aber zu meinem engeren freundes und familienkreis sowie zu meinem Partner sage ich nicht gute Besserung da ich mich halt dann um die Person kümmere bis es ihr besser geht/ dafür sorge das es der person besser geht. Für mich ist halt gute besserung etwas was ich zu einer mitschülerin sage die ich kaum oder nur etwas kenne oder zu meiner oma, halt zu personen um die icv mich nicht kümmern kann. Mein Freund ist jetzt sauer und findet mich komisch als ich ihm das gesagt habd und meinte ich fphle mich alleine wenn er mir gute besserung wünscht, ist seine wut berechtigt? Was ist eure meinung dazu?
4 Antworten
sage die ich kaum oder nur etwas kenne oder zu meiner oma, halt zu personen um die icv mich nicht kümmern kann
Ich finde es schade, dass Du zu Deiner Oma nicht gute Besserung sagst, sie ist ein enges Familienmitglied,
Wieso kannst Du Dich denn um Deine Oma nicht kümmern?
Ich sehe es so, dass man jedem Menschen nur das Beste wünscht, und auch gute Besserung sagt, auch wenn man sich um denjenigen kümmert.
nur etwas kenne oder zu meiner oma, halt zu personen um die icv mich nicht kümmern kann
--- halt zu Personen, um die ich mich nicht kümmern kann.
Um deine Oma kannst Du Dich doch kümmern.
Ihr habt beide Unrecht. Gute Besserung kann man immer sagen. Aber ich sage es nur wenn mir danach ist und nicht weil es jemand erwartet
Ich sehe das genauso wie Du! Gute Besserung halte ich mehr für eine Höflichkeitsfloskel wie "Guten Tag!". Da erkennt auch keiner, ob ich das wirklich von Herzen wünsche.
Vielleicht ist er aber auch nur abergläubisch und glaubt, er wird schneller gesund, wenn Du ihm das sagst!?
Ich sehe das auch wie du.
Das ist etwas das man zu jemanden aus Höflichkeit sagt, bzw zur Verabschiedung wenn ich weiß die Person ist krank und wir haben z.b gerade telefoniert.
Aber wenn mein Freund krank ist hat er noch nie ein "gute Besserung" von mir bekommen. Warum soll ich das zu ihm sagen während ich zeitgleich in der Wohnung mit ihm gemeinsam bin und ihm gerade seine Medikamente aus der Apotheke geholt hab? Passt einfach nicht. Er bekommt von mir Mitleid, ich frag ihn was ich für ihn tun kann. Und ich finde das ist wesentlich mehr wert als eine blöde Floskel
ich habe genau das gegenteil geschrieben 😂