Kulturelle Aneignung - Wie kritisch findest du Kulturelle Aneignung?

10 Antworten

Hätten wir nie "kulturelle Aneignung" betrieben, würden wir nicht mit lateinischen Buchstaben schreiben, sondern so:

ᚼᛁᛚᛚᚬ × ᛘᛁᛏᚴᛅᚱᛏ

Aber wir waren so frech und haben uns einiges von der Schreibweise der Römer bzw. von Latein abgeschaut. Also ich denke, dass vieles der Aneignung völlig normal ist, solange es nicht der Abwertung dient.

Wenn sich jemand das Gesicht schwarz anmalt, um damit schwarze Menschen abzuwerten, ist das freilich nicht OK, aber wenn jemand eine indische Hochzeit feiert, wo sollte da das Problem sein?

Das dient keiner Abwertung, man könnte umgekehrt sagen, dass ein Inder sich auch drüber freuen könnte, dass "seine" Art der Hochzeit offenbar sehr beliebt ist.
Ich habe auch noch nie einen Italiener getroffen, der sauer darüber wäre, dass wir mit lateinischen/römischen Buchstaben schreiben.

Wenn ich Leute aus Japan auf dem Oktoberfest mit Lederhose, Hüten und Bier in der Hand beim saufen sehe ist das in meinen Augen keine Kulturelle Aneignung, im Gegenteil. Es zeigt eine Offenheit gegenüber fremden, fernen Kulturen. Das ganze ist nicht schlimm, denn es zeugt von Interesse, Weltoffenheit und Akzeptanz verschiedener Kulturen.

Genauso ist es auch, wenn ich in Indien indische Kleidung trage - ich passe mich mit Respekt an und bin offen gegenüber der Kultur und den Menschen.

Wenn wir diese respektvolle Offenheit nicht ausleben würden, wäre das weitaus problematischer.

anTTraXX  14.07.2024, 15:04

Kulturelle Aneignung wird laut der FS per se nur von weißen Menschen durchgeführt

Brain300  14.07.2024, 15:05
@anTTraXX

Mit jeder Frage macht sich dieser Troll lächerlicher....

Rjinswand  14.07.2024, 15:19
@anTTraXX

Ja, es können laut FS auch nur weiße Menschen rassistisch sein.

Bodesurry  14.07.2024, 16:54
@anTTraXX

...und ein Orchester mit einheimischen Künstlern in Kenia, das Bach und Mozart spielt?

Ist die Kleidung der Oberschicht in fast allen afrikanischen Ländern der Kultur angepasst? Zum Beispiel Krawatten bei Männern - Hosenanzug bei Frauen?

Panamacity3  14.07.2024, 19:10
@Brain300

Wie man mit einer derartigen Verhaltensauffälligkeit leben kann, ist mir ein Rätsel.

guitschee  14.07.2024, 15:16
Wenn ich Leute aus Japan auf dem Oktoberfest mit Lederhose, Hüten und Bier in der Hand beim saufen sehe ist das in meinen Augen keine Kulturelle Aneignung, im Gegenteil.

Mich stört das. Können die sich nicht wenigstens irgendwas positives und nicht so klischeehaftes "aneignen"? :-D. Muss es ausgerechnet der Kram sein? Wobei ich natürlich kein Ba-er bin und daher die Assoziation der Deutschen generell mit Lederhosen wirklich nervig finde :-D.

In dieser Form gar nicht.

Wenn ein Mann aus Europa in peruanischer Kleidung, Panflöte spielt und dazu einen Federschmuck eines nordamerianischen Ur-Einwohners trägt, dann geht es für mich eindeutig zu weit.

Wenn sie eine Hochzeit in Anlehung an eine Traditionen vom indischen Subkontinent machen, ist das doch eine gute Sache. Es bleibt dann ja trotzdem eine Tradition von dort.

Schlimmer fiinde ich, wenn man Geschichte verfälscht, um eine Kultur zu erzeugen, die es so nie gab. so wie das Netflix bei ihrer Geschichtsverfälschung von Kleopatra gemacht hat.

Gar nicht. Das ist eine schwachsinnige Debatte - und viele, für die "kulturelle Aneignung" ein Thema und erst recht ein Problem ist, sind nur eines: Rassisten, die sich unterm Denkmantel des Antirassismus zu verstecken suchen.

Liebe Leute, wenn ihr irgendwas, was ich tue gut findet und es kopieren wollt: BITTE GERNE. Ihr dürft euch das gerne "aneignen", wenn ihr wollt. Ich teile meine Kultur oder auch nur Teile daraus gerne mit anderen Menschen, die sie zu schätzen wissen.