Kulturelle Aneignung - was ist das genau?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wenn ich als Schwabe Spaghetti mit Tomatensauce koche ?

Jogi57L  20.09.2022, 14:16

machsch halt Maultaschen, du Oi.. sorry meinte: mit Ei

MikeMacke20
Beitragsersteller

Uiuiui: Die Tomaten aus Mittelamerika, die Spaghetti aus China (und dann wahrscheinlich auch noch aus Weizen, ursprünglich Irak?) - Stattdessen bitte nur Spätzle aus schwäbischem Emmer und Ziegenmilch, bitte! Und als Ersatz für die Tomaten - Aääääh...

CamelWolf  20.09.2022, 14:21
@MikeMacke20

Schüttel......dann doch lieber mit dem Vorwurf der kulturellen Aneignung leben.....

Eine letztlich willkürliche Definition zweifelhaften Inhaltes.

Die Sprache ist sicher ein elementares Kulturgut - aber es käme doch wohl niemand ernsthaft auf die Idee, dass es kulturelle Aneignung ist, wenn man eine Fremdsprache lernt.

Wenn ich das weiter denke, findet gerade auf dem Münchner Oktoberfest übelste kulturelle Aneignung statt, da tragen massenhaft Besucher aus dem nicht-bayerischen Raum und sogar aus aller Welt Dirndl und Lederhosen - die Festwirte sollten die rausschmeißen ... :-)

Wenn ich Elemente einer Kultur übernehme, so mache ich das doch, weil ich diese Kultur schätze und nicht, weil ich die ablehne - die einzige Ausnahme wäre, wenn das zum Zwecke der Verächtlichmachung geschieht.

Wie obskur das sein kann, hat Dieter Nuhr sehr schön auf den Punkt gebracht: Alleine die Bezeichnung alte weiße Männer ist ein Klassiker einer Diskriminierung, da ist so etwas dann aber plötzlich in Ordnung.

Der Begriff "kulturelle Aneignung", entwickelt sich meiner Meinung nach immer mehr zu einer Abgeschotteten Absurdität:

Das wird dann irgendwann so weit gehen, dass wir nichtmal mehr mit Menschen andere Nationen sprechen oder Handel treiben dürfen, sonst würden wir uns da irgendwas aneignen, was nicht uns gehört.

Woher ich das weiß:Recherche

Blödsinn. Die leute die dass kritisieren finden es rassistisch wenn weiße Beispielsweise dreadlocks tragen da dass angeblich rassistisch sei. Dabei ist dasy kultureller Austausch und dass genaue Gegenteil von Rassismus

Der Begriff ist ein Konstrukt von Leuten, die nicht ganz klar im Kopf sind. Sie stellen ihre Ideologie über den gesunden Menschenverstand und das ist in der Vergangenheit IMMER gescheitert.

Es gibt keine kulturelle Aneignung. Stattdessen ist es immer eine Liebeserklärung an die Kultur der anderen.