kuli oder füller im abitur?
vor allem beim deutschabitur. mit was lässt es sich besser, schöner, leichter und vor allem schneller schreiben? ich hab seit 2 jahren nur noch mit bleistift, und in klausuren mit kuli geschrieben. lohnt es sich überhaupt mir nochmal füllerschreiben anzugewöhnen? wie habt ihr das gemacht?
14 Stimmen
10 Antworten
Schreib lieber mit Kuli, im Deutsch-Abi musst du so viel schreiben, dass du mit Füller ga nicht fertig wirst. Außerdem wird meiner Meinung nach das Schönschreiben überbewertet, solange es lesbar ist, ist es in Ordnung.
Kulli geht alles schneller. Aber versuch trotzdem schön zu schreiben. Und nixht krakeln
Eingefleischter Kulinutzer.
Wichtiger ist allerdings das korrekte und gute - Wortwahl und Stil - Schreiben, solange die Schrift nicht ins Unzumutbare abdriftet.
Daher tausche ich mal mit was gegen womit. ;-)
Da Du ja selbst die Wichtigkeit der Wortwahl betonst, irritiert mich das Gutheißen der Verwendung von "Kuli" um so mehr, da dies wohl ohne jede Frage ein eindeutiger Verstoß gegen die Konventionen der Political Correctness ist ...
Dennoch: beste Grüße!
Ich mag mich vielleicht irren, glaube aber, dass das Argument, man schreibe mit einem Kugelschreiber schneller als mit einer (guten) Füllfeder, nur dann stimmt, wenn man, wie Du, aus der Übung ist.
Daher würde ich an Deiner Stelle beim Kugelschreiber bleiben!
LG
Ich verwende jetzt beinhart den Erikativ des Verbs "seufzen", nämlich:
-seufz-
Ich habe nämlich keine Ahnung, was das bedeuten könnte.
Listiges Schließen lässt allerdings Raum für die kühne Vermutung, dass dies ab dem Komma bedeuten könnte, dass jemand nun bestrebt ist, sein nächtliches Lager zum Zwecke des Schlafens aufzusuchen ...
:-(
übersetzungsversuch : astritderpu geht jetzt -atta- (heim, weg fort) .zieht sich seinen -schlafi- (pyjama, nachthemd, schlafanzug) an, geht in die -heija-( bett, schlafstätte) , betet, das seine daumen wieder nachwachsen mögen und macht -bubbu (schlafen,pennen,schlummern ) .
:)) -lg.
Ich habe zwar eigentlich immer gerne mit Füller geschrieben, aber gerade wenn es schnell gehen soll, ziehe ich auch den Kuli vor. Schrift- und Form wird im Abi ja nicht bewertet ;-)
Ming Dume sin fott, doröm jonn ich jetz en de Heija ;-)