Kugel Torte mit Backform backen

Das ist die Backform  - (Geld, kaufen, backen)

3 Antworten

Hey,

ich habe schon ein paar Mal eine Kugel gebacken. Dafür brauchst du eine Form, die aus zwei Halbkugeln besteht. Von Wilton gibt es eine z.B. bei Amazon, diese ist mit glaub 15cm Durchmesser recht groß. In die Form passen etwa 1,5 Standard-Kuchenrezepte (wenn du ein Rezept auf die passende Größe umrechnen möchtest: http://ofenkieker.de/kuum-kuchen-umrechnen/). Man kann aber auch Edelstahlschüsseln nehmen, diese gibt es günstig bei Ikea.

Es wird jeweils die Hälfte der Kugel mit Teig gefüllt und getrennt gebacken. Die Formen bis ca. 3-4cm unter den Rand füllen, so dass der Kuchen über die Form hinaus aufgeht. Die Backzeit beträgt etwa 60min, mit der Stäbchenprobe kannst du das überprüfen. Nach dem Backen und Auskühlen werden die beiden Halbkugeln begradigt. Dafür den Kuchen wieder in die Form legen und dann einfach mit einem langen Brotmesser am Rand der Form entlangschneiden. Die beiden Halbkugeln können dann mit Marmelade, Buttercreme, Schokolade o.ä. zusammengeklebt werden.

Viele Grüße!

Hallo! Viele verwenden auch einfach die Inox-Schüsseln von Ikea. Können problemlos in den Backofen, weil es sind ja keine Plastikteile oder ähnliches dran. Normales Rezept braucht allerdings länger im Backofen. Hab' ich auch schon gemacht.

Bei diesen formen wird der Teig getrennt eingefüllt und auch getrennt gebacken. Wenn beide Hälften abgekühlt sind, dann fügt man sie z. B. mit Creme, u.s.w. zusammen. Am bekanntesten ist die von Wilton, aber es gibt auch günstigere, schau mal hier: http://www.amazon.de/Lakeland-Halbkugel-Kuchenform-gro%C3%9F/dp/B00BAR3SKG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1407138495&sr=8-3&keywords=halbkugelform .....gutes Gelingen :-)