Kündigungsfrist immer am Ende des Monats?

8 Antworten

Wichtig ist hier das Wort "zum". Das bedeutet, dass das Arbeitsverhältnis erst am Monatsende endet, da die Kündigungsfrist einen Monat beträgt.

Du kannst also am 12. Oktober kündigen – der nächstmögliche Zeitpunkt ist dann "zum" 30. November (Ende des kommenden Monats).

Natürlich kannst du jederzeit deine Kündigung abgeben

Mindestens 1 Monat vorher

Und eben zum Monatsende als Termin

Du kannst natürlich jetzt auch zum 31.12.24 kündigen

Wo liegt das Problem

KevinHP  01.10.2024, 14:50

Du weißt doch gar nicht, ob deine Antwort der Fragestellerin geholfen hat – warum fragst du nach einem Problem?

NackterGerd  01.10.2024, 19:45
@KevinHP

Ich frage doch wo das Problem liegt früher zu kündigen

Genau auf den Tag wäre doch Risiko

Wenn die Kündigung zu spät ankommt ist sie ungültig. Zu Früh dagegen doch nicht

KevinHP  02.10.2024, 05:50
@NackterGerd

Naja, genau das war doch die Frage. Deine Erklärung war ja richtig, aber die Frage am Ende (jetzt wo ich den Grund kenne) absolut sinnlos und wenig respektvoll.

NackterGerd  02.10.2024, 07:05
@KevinHP

Keine Ahnung was DEIN Problem ist und was DU nicht verstehst

Da keine Rückfrage oder Kommentar vom Fragesteller kam, vermute ich er hat mich verstanden

Respektlos sind doch nur Deine Sinnfreien Kommentare

(jetzt wo ich den Grund kenne)

"Du kannst natürlich jetzt auch zum 31.12.24 kündigen Wo liegt das Problem"

🤔 Ach du hast das erst jetzt verstanden?

Stand aber doch gleich in meiner Antwort

Natürlich kannst du jederzeit deine Kündigung abgeben
Mindestens 1 Monat vorher

Entschuldige, ich wusste nicht, dass du nicht verstehst was Mindestens bedeutet

Dann freut mich das, dass auch du Frist und Mindestens verstanden hast

KevinHP  02.10.2024, 13:46
@NackterGerd

Was soll daran respektlos sein?

Habe ich irgendwo behauptet, dass ich etwas nicht verstanden habe oder es anders sehe?

KevinHP  03.10.2024, 09:30
@NackterGerd

Ich weiß leider nicht genau, was davon du als Angriff gewertet haben könntest, aber abgesehen davon, dass ich dich nicht persönlich angreifen wollte, finde ich diese Aussage auch etwas übertrieben. Kläre mich gerne auf. :)

Du hast übrigens nur eine Frage beantwortet.

NackterGerd  03.10.2024, 14:56
@KevinHP

Ich weiß nicht was DEIN Problem ist.

Ich habe die Frage des Fragestellers beantwortet

Wie in seinem Vertag steht, kann er jederzeit mit einer Frist von mindestens 1 Monat kündigen.

Ob dir das gefällt oder nicht ist egal.

Rechtlich ist jede Kündigung mit längerer Frist gültig

Du kannst natürlich jetzt auch zum 31.12.24 kündigen

Stimmt doch also.

Was soll dabei das Problem sein früher zu kündigen?

Bitte nur Antworten wenn du auch wirklich ein Problem erkannt hast und unterlassen Sinnfreie Kommentare

KevinHP  03.10.2024, 19:09
@NackterGerd

Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Nirgends habe ich deine Erklärung angezweifelt oder versucht zu widerlegen. Du jedoch hast nicht alle meine Rückfragen beantwortet.

In der Probezeit ist es ohne festen Termin, danach kann teilweise Einzel- und Tarifvertraglich davon abgewichen werden auch das Gesetz sieh u.a. den 15. auch noch vor (§ 622 Abs 1. BGB)

Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

eine kündigungsfrist kann von einer seite eigentlich unbegrenzt "verlängert" werden, d.h. schon wesentlich früher kündigen, aber nicht um einen einzigen tag zu spät.

und man muss drauf achten, dass die frist erst am tage NACH zugang der kündigung beim vertragspartner beginnt. also dein beispiel vom 31. okt. zum 30. nov ist korrekt, wenn sie auch am selben tag dort landet. kommt sie aber erst am 1.11. per post dort an, ist es formal zu spät.

KevinHP  01.10.2024, 14:48

Es gibt bestimmte Wörter im Deutschen, die am Anfang groß geschrieben werden.

Hallo,

eine Frist beschreibt immer nur den letztmöglichen Zeitpunkt oder die minimale Zeitspanne zur Kündigung.

Wenn du deinen Handyvertrag kündigen willst, kannst du das ja auch jederzeit tun, hast aber eine bestimmte Vertragslaufzeit. Das ist hier vom Grundprinzip her nichts anderes.

Oder kann ich auch zB am 12. Oktober kündigen und dann muss ich bis zum 30. November arbeiten?

Genau so ist es.

LG, Chris

Ergänzung: Nur mal hypothetisch... du kannst auch morgen zum 29.02.2028 kündigen. Macht nur keinen Sinn :-)