KÜNDIGUNG WÄHREND PROBEZEIT AUFGRUND NOTEN?

4 Antworten

Ich bin Arbeitgeber, wenn auch in einem anderen Bereich. MIr persönlich sind die Noten meiner Azubis nicht so wichtig, wenn sie dafür das gut machen, worauf es im Betrieb ankommt. Wenn du eine gute Erklärkung hast und ggf sogar die Arbeit vorlegen kann, in dem wegen einem Formfehler 0 Punkte vergeben wurden, wird dein Ausbilder da sicher ein Auge zudrücken.

Reden macht frei sagte man beim Bund immer.

Alles gute

lejla416
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das beruhigt mich ein wenig. Jedoch besteht meine Angst soo sehr. Da es leider die Fächer waren, die "wichtiger" sind. Ich habe einfach Angst, dass das ein Auslöser ist zu sagen ich passe nicht ins Team. Natürlich werde ich bis zum maximum alles geben, um zu beweisen das ich es bessern kann/ werde.

Halbammi  24.01.2020, 22:51
@lejla416

Ob du ins team passt hat doch garnichts mit schulnoten zu tun.

lejla416
Beitragsersteller
@Halbammi

ich meinte damit, dass ed evtl dann so gesagt werden kann. Den beim Arbeiten auf der Arbeit komme ich super zu Recht. Wenn ich auf die letzten nicht so guten Arbeiten angesprochen werde, kann ich ja sagen das es sich verbessern wird. Den bis mitte April schreiben wir ja sicherlich Arbeiten.

Halbammi  25.01.2020, 16:46
@lejla416

Wenn du gut arbeitest, wirft dich kein Arbeitgeber wegen der Schulnoten raus, sondern wird darauf achten dass du zB Nachhilfe bekommst. Das aber sicher auch nicht wegen nur einer schlechten Arbeit

kein betrieb wird einen azubi ausschließlich wegen einmaliger mangelhaften leistungen in der berufsschule kündigen.

da muss es schon im betrieb wichtige anlässe oder im allgemeinen verhalten bei der täglichen arbeit defizite geben. da es aber beides bei dir nicht gibt, musst du dir keine gedanken machen.

falls dich aber dein ausbilder deswegen ansprechen sollte, mache im klar, dass dir das genau so "stinkt" und du dich anstrengen wirst, die noten bis zum nächsten zeugnis deutlich zu verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lejla416
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe 3 von 6 arbeiten gut geschrieben und leider die anderen nicht so. Ich werde mich auf jeden Fall ins Zeug legen, habe allerdings riesen Angst.. Ich hoffe so sehr das die drei Noten nicht eine Gegenentscheidung sind..( das sind unsere Lernfelder)

Du befindest Dich doch noch am Anfang Deiner Ausbildung , und da kann auch mal eine Arbeit in die Hose gehen.

Ich sehe hierdurch keinen Grund für eine Kündigung , wenn ansonsten alles gut läuft in Schule und Lehrbetrieb.

Die Noten werden erst dann wirklich relevant , wenn Du Dich den Prüfungen ( Zwischenprüfung und Abschlußprüfung ) näherst , und dadurch Deine Zulassung zu den Prüfungen an sich gefährdet wäre .

lejla416
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Leider sind die "wichtigeren" Fächer bei mir schlecht ausgefallen, einmal mit einer 3,8& 3,7. Und heute hatte ich einfach Pech, was meine Klassenarbeit anging, ich habe mich bei vielen vertan& konnte die Formeln nicht mehr. Ich habe Angst wegen den letzten 3 Arbeiten eine Kündigung während meiner jetzigen Probezeit zu erhalten...Natürlich werde ich mir den Hintern bis zum geht nicht mehr aufreisen und mich beweisen, dass ich es ausbessern kann. Es steht von den ganzen Fächern jeweils eine Arbeit an

Parhalia2  24.01.2020, 21:50
@lejla416

Wie ich doch schon sagte , du stehst noch am Beginn Deiner Ausbildung .

Ist zwar nicht schön , wenn Du da jetzt bereits zu Anfang eine Klassenarbeit arg verhauen hast , aber Shit happens.

Ich sehe daraus jetzt noch keinen wirklichen Grund , weswegen Dich Dein Ausbildungsbetrieb nun plötzlich kündigen wollte .

Setz' Dich echt auf Deine Hinterbeine, dann wird das wieder , wenn Du ansonsten bislang in Zuverlässigkeit und Eignung Deine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hattest.

Da kann es zwar ein kleines Gespräch mit der ausbildungsbeauftragten Person vorm Chef in Deinem Betrieb geben , aber die werden Dir großartig nichts Anderes als ich sagen.

Wie gesagt , " Mist kann passieren " ....

wegen den Noten darf er nicht als Begründung nehmen. Da reicht ein: du passt nicht ins Team

Chewbaccaa  24.01.2020, 17:59

Natürlich darf das als Grund genommen werden. Eine Kündigung in der Probezeit braucht nicht mal einen Grund.

lejla416
Beitragsersteller
@Chewbaccaa

das habe ich bereits in meinem Beitrag erwähnt.