Kündigung rechtens?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Arbeitszeitbetrug. Und ja, das rechtfertigt eine fristlose Kündigung - und potentiell sogar eine Strafanzeige wegen Betrug...

Er vernachlässigt die Arbeit, in der Handyspielzeit könnte er mit den Patienten sprechen, sie unterhalten, etwas spielen mit Ihnen.

Ich finde es gerechtfertigt, denn Altenpfleger haben sowieso so wenig Zeit für ihre Patienten, die sollten sie nicht mit dem Handy vertrödeln.

In der Pause kann man am Handy sein, sonst nicht. Das geht zulasten der Arbeitskollegen, die die Arbeit in der Zeit für die Person mit erledigen.

Richtig so - ist nichts weiter als geklaute Arbeitszeit

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn es nachweisbar ist, dann besteht Handlungsbedarf. Mutig und richtig, wenn der Arbeitgeber es wagt, fristlos zu kündigen. Bei uns passierte vor kurzen etwas ähnliches und die Mitarbeiterin erhielt, da es schon mehrfach passiert war, eine fristgerechte Kündigung und seit der Zeit meldet sie sich regelmäßig krank.

Es ist extrem viel Arbeit und durch so ein Verhalten kommt es zu einer Mehrbelastung der Kollegen und teilweise sogar zur gefährlichen Pflege, weil diese Mehrarbeit oft nicht vollständig aufgefangen werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, Arbeitsverweigerung ist ein rechtmäßiger Kündigungsgrund. Wenn dabei auch noch Schutzbedürftige Gefahren ausgesetzt werden, weil sie niemand überwacht, erst recht.

Am Ende ist natürlich immer jeder Fall individuell zu bewerten, allerdings bräuchte es dazu sehr viel mehr Infos als nur das.