Kündigung Kaskoversicherung gültig auch ohne Empfang durch Versicherten?

1 Antwort

Wenn du vergessen hast, die Versicherung über deinen Umzug zu informieren UND keinen Nachsendeantrag gestellt hast UND die Beiträge nicht durch Lastschrift bezahlst ... ja dann bist du schon selber schuld an deinem Vollkaskoelend.

Dass du den Überblick verloren hast, ist irgendwo auch nicht die Schuld der AXA

erdbeerapfel00
Fragesteller

Recht hast du, ja! Aber irgendwo bin ich mir sicher, dass es da gesetzliche Regelungen / Gerichtsurteile / Rechtsprechungen gibt.. z. B. wenn ein Versicherungsnehmer nachweisen kann, dass der Versicherer alle notwendigen Kontaktdaten besitzt und dennoch keine alternativen Maßnahmen ergriffen hat, um den Versicherungsnehmer zu erreichen?

DerHans  09.05.2024, 14:45
@erdbeerapfel00

Die gesetzliche Regelung steht in §§ 38 und 39 VVG.

Die besagen., wenn du nicht bezahlst, verlierst du deinen Versicherungsschutz

Noch Fragen?

Lachenpur  09.05.2024, 14:45
@erdbeerapfel00

Eben nicht, da dein Versäumnis ja nicht das Verschulden der Versicherung ist.

Da wirst Du leider auch kein positives Gerichtsurteil dazu finden.

Und es stimmt, dass man selbst daran denken sollte... ich musste auch schonmal nachfragen, weil ich Die Post nicht erhalten habe (gibts bei uns auch gelegentlich)

Jahresende ist immer der Stichtag...