Kündigung?

vuntenre  20.05.2024, 01:03

Was machst du denn beruflich?

Lsbi2023
Fragesteller

Busfahrer

vuntenre  20.05.2024, 01:06

Was hat zur Abmahnung geführt?

Lsbi2023
Fragesteller

Verschiedenes. Von medizinischen Problemen, fahrgeldeinnahmen zu spät eingezahlt, 1x verschlafen, 1x zu spät krank gemeldet.

4 Antworten

Was müsste ich pro Monat zahlen,

Ich würde leider eher davon ausgehen, dass bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses der gesamte Restbetrag auf einmal bezahlt werden muss. Die genannte Rückzahlungsklausel bezieht sich nämlich üblicherweise nur darauf um wieviel der zurück zu zahlende Betrag sich von Monat zu Monat verringert und nicht, dass die Rückzahlung auch nach einer vorzeitigen Beendigung der Arbeitsverhältnisses weiterhin in solchen Raten zurück zu zahlen ist. Aber was wie zurück gezahlt werden muss hängt letztendlich sehr davon ab, was genau in Deinem Arbeitsvertrag drin steht.

kann ich wegen der indirekten Abmahnungen fristlos kündigen

Nein, dass Du abgemahnt wurdest, reicht dafür nicht. Dafür müsste Du schon selbst dem Arbeitgeber etwas vorwerfen können und nicht er Dir. Und selbst dann ist oftmals erst eine von Dir ausgesprochene Abmahnung notwendig.

Zur Info:

Fristlose Kündigung durch den Arbeitnehmer
Kann ich ohne Grund fristlos kündigen?
Nein, gemäß § 626 Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) muss ein wichtiger Grund vorliegen, wegen dem eine Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist unzumutbar wäre, damit eine fristlose Kündigung wirksam ist. Zudem braucht es normalerweise eine vorherige Abma‌hnung.
Was sind mögliche Gründe für eine fristlose Kündigung als Arbeitnehmer?
Zahlt der Arbeitgeber beispielsweise wiederholt das Gehalt zu spät oder gar nicht, diskriminiert Sie, belästigt Sie sexuell oder verlangt von Ihnen, dass Sie eine Straftat begehen, kann dies eine fristlose Kündigung als Arbeitnehmer rechtfertigen. Beachten Sie jedoch, dass stets je nach Einzelfall entschieden wird, ob der jeweilige Grund für eine fristlose Kündigung ausreicht.
Welche Frist ist für eine fristlose Kündig‌ung durch den Arbeitnehmer maßgeblich?
Laut § 626 Absatz 2 BGB muss eine fristlose Kündigung durch den Arbeitnehmer innerhalb einer Frist von zwei Wochen ausgesprochen werden, nachdem der Grund für diese eingetreten ist oder der betroffene Mitarbeiter davon Kenntnis erlangt hat.

(Auszug aus https://www.arbeitsrechte.de/fristlose-kuendigung-arbeitnehmer/)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
Was müsste ich pro Monat zahlen,

12/24 oder auch 1/2, wie du dir auch problemlos selbst ausrechnen könntest

Lsbi2023
Fragesteller

Danke, dann ist es so wie ich es mir gedacht habe.

17.000 : 24 x 12, wenn du das zweite Jahr nicht dort absolvierst. Einen Taschenrechner hast du?

Lsbi2023
Fragesteller

Danke, dann ist es so wie ich es mir gedacht habe.

Ganz ehrlich: Höchste Zeit für einen anderen Job. Alles Gute und viel Erfolg!

Lsbi2023
Fragesteller

Tja die Frage ist nur ob ich mit einer fristlosen Kündigung durch komme.

vuntenre  20.05.2024, 02:06
@Lsbi2023

Kannst du dir einen Anwalt leisten oder Unterstützung dafür beantragen?

Lsbi2023
Fragesteller
@vuntenre

Nein, leider nicht. Eswird sowieso extrem schwer. Hätte dann monatliche Fixkosten von min. 1400€