Küken verklebt?

4 Antworten

Der Flaum der Küken ist noch Mal extra "eingepackt". Daher sehen die frischgeschlüpften Küken teilweise aus, als hätten sie Haare. Die einzelnen Flaumfedern platzen durch die Reibung mit dem Gefieder der Mutter oder durch Kontakt mit den anderen Küken auf und das Küken wird flauschig.

Da dein Küken aber alleine in einer glatten Umgebung sitzt, funktioniert das nicht richtig. Für die älteren ist er jetzt schwach und sieht komisch aus. Daher wird er gepickt.

Du kannst das Küken ganz vorsichtig mit einen weichen Handtuch rubbeln, bis es auch flauschig ist. Größere Verklebungen und Eireste notfalls mit Wasser vorher entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis es trocken wird kann das auch einmal 12 Stunden und mehr dauern. Die Zeit musst du ihm auch geben. Eihäute kannst du zudem vorsichtig entfernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Entweder versuchen zu säubern oder du fragst Mal nen TA. Ich hoffe das wird wieder! War bei uns noch nie.

Ich habe keine Ahnung von Küken, aber warum machst du es nicht einfach ein bißchen sauber? Mit küchenkrepp oder so. Und vielleicht ist es schwächer, dann pfleg es doch noch eine Weile alleine.