Wachtel-Kunstbrut Küken?
Hallo zusammen,
gestern, an Tag 16, schlüpfte das erste süße kleine Wachtelküken in unserer Bruja400. Schon an Tag 15 war das Ei bereits angepickt.
8 weitere Eier liegen noch immer in der Brutmaschine, zeigen aber gar keine Anzeichen für einen Schlupf.
Dieses Jahr hatten wir leider ein paar Probleme mit der Maschine, da wir die Luftfeuchtigkeit nicht richtig einstellen konnten (bzw. hat jedes Gerät eine andere LF angezeigt). Die Temperatur lag fast konstant bei 38,0 Grad.
Befruchtet sind die Eier auf jeden Fall. Bevor wir sie von der Rolle genommen hatten, wurde nochmal geschiert und es waren insgesamt 9 wundervoll entwickelte Küken drin zu sehen.
Was meint ihr? Kommt da wohl noch was nach?
Hab sicherheitshalber schon nachgeschaut, aber bei uns in der Umgebung verkauft grad keiner Wachtelküken, dass wir einfach zukaufen könnten. Wenn das eine Überleben sollte kommen wir von ner Fehlprägung wohl oder übel nicht drum rum…
Freu mich eure Erfahrungen zu hören.
lg Liesel
2 Antworten
Abwarten, in etwa zwei oder drei Tagen würde ich die Maschine abstellen und vorsichtshalber nochmal schieren.
Sonst tritt mal auf Facebook ein paar Wachtelgruppen bei, dann kannst du noch nach eintagsküken fragen, da findet sich oft jemand.
Ich würde auch noch zwei oder drei Tage warten. Bei uns sind auch noch Küken nach dem 16. Tag geschlüpft.