Heizung mit Autobatterien?

Nachtrag: Brauche die zusätzliche Heizung mit Autobatterien max. 8 Stunden am Tag Danke

2 Antworten

Mit einer " Auto -" sprich Starterbatterie geht das sowieso schon mal gar nicht, weil die nicht auf kontinuierliche Entladeströme und hohe Kapazitätsentnahme ausgelegt sind. Die wäre in kürzester Zeit kaputt.

Wenn überhaupt elektrisch heizen, dann mit LiFePo Akkus...., die vertragen deutlich tiefere Entladung und eben auch kapazitive Nutzung.

Aber selbst ein 200 Ah Akku würde bei einem Heizlüfter mit 1000 W gerade einmal für zwei Stunden reichen, sprich du bräuchtest pro Tag vier dicke Akkuklötze.

Einfach völlig unsinnig....

Warum nicht eine simple und billige China Dieselheizung...?

Das wäre der einfachste Weg.

Eine Autobatterie kann einen Heizlüfter 20 min betreiben.

Der Lüfter hat so 2000 Watt und die Batterie 800 Wattstunden vielleicht.

Oder 1000, gibt auch größere

Dann hält sie 30 min.

bluebajou
Beitragsersteller

Eine Infrarotheizung mit 500 Watt kann dann doch länger heizen, oder ?

tomaushamburg  12.06.2024, 11:13
@bluebajou

Rechne einfach Zeit = Leistung / (Batteriespannung * Batteriekapazität), dann weisst Du es.