Kühlschrank nutzt LBW als Resonanzkörper?

Um noch mal auf die Intensität zurück zu kommen... Ich vermute nur, dass es der Motor der Kühlschranks ist, der die Wand nutzt. Weil es nur beim Brummen des Kühlschranks auftritt... Und ist wirklich Basslastiger und tiefer als jedes Soundsystem das ich in meinem Leben besessen habe...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es ein Einbaukühlschrank, so kann er sich durch das ständige Schließen der Türe trotz korrekter Befestigung nach hinten verschoben haben und der Kompressor oder die Verdunsterschale kommen an die Zimmerwand, einfach den KS kräftig etwas nach vorne ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klingt, als wäre das der Kompressor. Wenn das neu aufgetreten ist, hat der vielleicht ne Macke.

Wenn das Ding immer schon so gebrummt hat, kann man nicht viel machen. Kühlschrank weiter von der Wand wegstellen. Damit das Teil seltener anspringt, ggf. Gerät abtauen und mal die Türdichtungen checken.

U-zz... U-zz ... Uzz ...

Ich habe ja schon echt viele abstrakte Theorien gehört , aber entweder ist Dein Kühli in sich so laut, oder der ist im Mobiliar im Laufe der Zeit "gewandert" ... 🤔

ScreenTea
Beitragsersteller

Möglich. Wie andere schon beschrieben haben, sollte ich ihn nach vorne ziehen... Ging nur leider nicht. Habe ein paar mal kräftig dagegen getreten in der Hoffnung das Ding entweder zum Schweigen zu bringen, oder einen Grund für eine Neuanschaffung zu haben... hat funktioniert ¯\_(ツ)_/¯

Den Kühlschrank weiter von der Wand weg stellen