Kühlschrank im Gartenhaus überwintern. Ausschalten oder nicht?

3 Antworten

Du solltest ihn abschalten. Der Kühlschrank (2-7°C) wird bei solchen Temperaturen ja nicht ein mal mehr anspringen.

Das Problem bei deinem Tiefkühlschrank (-20°) ist, das er hin und wieder anspringen kann. Das Kältemittel im System lagert sich immer am kältesten Punkt ab bei längeren Ruhephasen. Bei deinem Tiefkühlschrank ist die Differenz zwischen innen und außen sehr gering und so kann es passieren das:

a) sich im Öl Kältemittel ansammelt. Schaltet sich der Kühlschrank nun ein schäumt dieses auf und der Kompressor hat vorübergehend keine Schmierung. -> verkürzte Lebensdauer -> Kolbenfresser

b) flüssiges Kältemittel kommt bis in den Zylinder des Kompressors und verursacht sogenannte Flüssigkeitsschläge (Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren) -> verkürzte Lebensdauer -> Lagerschaden

Das sind die Risiken die damit verbunden sind, es kann natürlich auch gut gehen. Ausgelegt sind die Geräte allerdings in der Regel für Temperaturen um die 20°C, daher fehlt eine Ölsumpfheizung.

Ein Heizlüfter der die Raumtemperatur hoch hält ist natürlich auch eine Möglichkeit aber recht kostenintensiv will ich meinen. Frag mich eh wozu du in so ner Hütte noch nen Kühlschrank brauchst^^

Ich würde ihn ausschalten. Heizlüfter sind vom Verbrauch her viel zu teuer.

Eingeschaltet lassen und zusätzlich einen Heizlüfter einschalten, damit es den beiden anderen nicht zu kalt wird.