Warum gefriert mein Siemens Kühlschrank komplett ein?
Liebe Community,
ich habe vor wenigen Monaten einen Siemens-Kühlschrank gebraucht gekauft, bei dem leider das Kühlfach einfriert. Ich habe verschiedene Kühlstufen bereits ausprobiert, desweiteren habe ich die Entfernung zur Wand und zum Regal nebenan verringert. Auf dem Kühlschrank selber steht nichts drauf, was so auch in der Anleitung empfohlen wurde. Vom Strom nehmen und abtauen hat auch nichts geholfen. Im Kühlschrank selber ist kein Eis zu sehen.
Da ich leider mit meinem Latein am Ende bin und nun Abwägen muss, ob ich mir einen neuen Kühlschrank kaufe oder ihn doch noch reparieren lassen, wollte ich gerne hier nochmal nachfragen, ob es eventuell noch den entscheidenden Tipp gibt.
Die E.-Nr. das Geräts lautet KG36NVI45/04.
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
https://www.youtube.com/watch?v=gBH2sSDD-Sk
Ganz nach dem Motto: wer billig kauft kauft zweimal sende ich:
Verärgerte Grüße
9 Antworten
Wie kann man bei diesem Gerät die Temperatur im Kühlraum einstellen ? Hast du evtl. ein Thermostat zur Verfügung um zu testen ob sich durch ändern der Temperatur auch wirklich die Temperatur ändert? Gehe davon aus das es nur ein kleiner defekt am Mechanismus ist mit welchem du die Temperatur regeln kannst
Ich hab das Bild hinzugefügt. Leider muss gutefrage.net das noch bestätigen. Es sollte jeden Moment geuploadet sein. :)
Schliesst die Türlippe vollständig?
Wenn da feuchte Außenluft reinkommt vereist die!
Moin! Du meinst du Gummidichtung an der Tür? Die schließt richtig, das habe ich gerade überprüft! Aber Danke für den Hinweis! :)
Das ist ein NoFrost Gerät.
Also sollte der TK Teil kein Eis bilden.
Auf einem Bild steht "Air Fresh Filter"
Finde mal diesen Filter und schau nach ob der verstopft oder Blockiert ist.
das Kühlfach einfriert
Das muss so sein.
Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du die Tür weniger lange offen hältst und das Gerät noch einmal komplett abtaust. Das geht ja schnell. Dann machst Du alles auf Minimum (das reicht) und guckst dann noch mal. Vielleicht ist die Tür auch einfach nur undicht.
Wie schon beschrieben: zuerst prüfen, ob die Türdichtungen auch wirklich dicht sind. Beim Öffnen sollte ein gewisser Widerstand spürbar sein.
Außerdem prüfen, ob der Ventilator in der Rückwand läuft....
Leider habe ich kein Thermostat zur Verfügung. Die Temperatur kann ich auf den Stufen 2-6 einstellen. Des Weiteren gibt es die Option "Super" und "Eco".