Verstehe meinen Kühlschrank nicht, kann mir den bitte jemand erklären?

7 Antworten

Ein Nofrost- Gerät hat im TK- Bereich einen Lüfter, er läuft auch teilweise dann, wenn der Kompressor abgeschaltet hat. Am Verdampfer (nicht sichtbar) befindet sich eine Abtauheizung, die gelegentliches knacken erzeugen kann, die Seitenwände müssen im Betrieb warm werden, er hat auf der Rückseite kein Verfüssigergitter, die erzeugte Wärme wird durch Rohrschlangen an die Seitenwände abgegeben, deshalb bitte nach jeder Seite ca. 10 cm Abstand halten (keine Brandgefahr).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

no Frost heißt ... es bildet sich kein Eis( Er muss nicht abgetaut werden>) -- die Geräusche kommen vom Kompressor wenn er anspringt .. die Wärme muss der Kuhlschrank abgeben ... das ist die Wärme die aus dem <kühlschrank rausgeleitet wird , damit es im Kühlschrank kalt wird

fanofpaolo
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine beruhigende Antwort. Wie sieht das bei dem Kühlschrank mit Brandgefahr aus?

FloppyisBack01  06.01.2020, 04:22
@fanofpaolo

ich hab noch von keinem Kühlschrank gehört , der abgebrannt ist . ich denke, die Brandgefahr ist äußerst gering ;)

Sein unbesorgt - solange sich hinten Staub absetzen kann, zirkuliert auch mehr als genügend Luft, um einen Wärmestau zu verhindern (also keine Brandgefahr)

"No Frost" ist kein geschützter Begriff, aber meistens wird damit ausgesagt, daß sich im Kühlschrank kein Eis bildet, der Kühlschrank nicht abgetaut werden muß

Das mit dem brennenden Kühlschrank scheint so ein Running Gag im Moment zu sein. Lese die letzten Wochen aber immer wieder hier davon.

Ich bin schon über 20 Jahre bei der Feuerwehr, aber noch nie habe ich erlebt das ein Brand durch einen Kühlschrank ausgelöst wurde.

mach die mal keinen kopf,jeder kühlschrank macht geräusche und gibt wärme nach hinten ab.musst mal einen einbaukühlschrank rausziehen,da kannst sehn was da sich für menge dreck angesammelt hat nach jahren,das macht nämlich keiner,erst wenn er nicht mehr geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung