Kühlschrank mit Akustikschaumstoff dämmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Tod von Deinem Kühlschrank, weil die Rückwand als Wärmetauscher fungiert. Isolierst Du die, verhinderst Du die Kühlung, der Kompressor läuft und läuft und geht recht schnell hops.

Was Du machen könntest, den Kühlschrank seitlich in Richtung Wohnzimmer einpacken bis hin zur Wand, bis hoch zur Decke, sodass der Schall nicht mehr in Richtung Wohnzimmer gelangt, aber nicht die Rückwand verdecken, das geht garantiert schief.

Und ach ja, auch nicht die Oberseite des Kühlschrankes bis zur Wand dämmen, die warme Luft entweicht von der Rückwand nach oben. Machst Du das zu, entsteht ein Wärmestau, auch das ist mit der Zeit für den Kühlschrank schädlich.

drake3
Beitragsersteller

hm. ich will den Zwischenraum zur Rückwand ja nicht komplett ausfüllen. Würde den Kühlschrank 2cm vorziehen und die gewonnenen 2cm für den Schaumstoff nutzen, so dass immernoch Luft zirkulieren kann...

drake3
Beitragsersteller
@drake3

ach ja und den Schaumstoff and die wand und nicht an den Kühlschrank!

Hi drake3,

es stimmt schon, was fastlink sagt. Wenn du bald einen neuen Kühlschrank haben willst, ist das die beste Art, ihn zu schrotten.

Aber bevor du das versuchst, stelle das Gerät mal auf einen dicken, flauschigen Teppich (zumindest die Füße des Kühlschranks). Ansonsten klebe ein Stück Teppich hinter den Kühlschrank an die Wand - der Kühlschrank muß natürlich von der Wand dann auch abgerückt werden. Dann lege dir auf der anderen Seite - in deinem Wohnzimmer - einen (möglichst wertvollen) Gobelin an die Wand. Das könnte den Radau von deinem Kühlschrank etwas Dämmen. Ach ja, wenn dein Geld nicht für einen wertvollen Goblin reicht und dir auch ein echter Perserteppich zu teuer ist, dann versuch es einfach mit einer Billigversion. Wichtig ist, damit die Geräusche geschluckt werden, das der Teppich möglichst dick und flauschig ist. Je Dicker und Flauschiger, desto weniger Lärm!

LG

Ein wenig wird es schon bringen, aber erwart dir nicht zuviel davon. Du musst ausserdem darauf achten, dass immernoch min. 10 cm Luftraum zuwischen dem Schaumstoff und dem Kühlschrank sind, sonst überhitzt er.

Häufig entstehen unangenehme Geräusche durch übertragung auf die Möbel, es kann also auch etwas bringen, wenn du den Kühlschrank auf festes Styropor stellst und darauf achtest, dass er nirgends anstößt.