Kühlschrank mit Musik koppeln?

5 Antworten

Ja so was geht. Dazu brauchst Du nur einen Lichtsensor und ein Soundmodul.

Soundmodule und Lichtsensoren bekommt man z.B. bei Conrad. Leider ist die Auswahl an Soundmodulen nicht mehr so groß wie früher einmal wo man noch richtig mit elektronik gebastelt hatte. Es gab auch mal Module die direkt ohne Zusatzschaltung auf Licht reagierten, die packte man dann mit in Geschenke ein so dass das Geschenk beim öffnen musiziert. Diese Module waren allerdings sowiso auf "Happy Birthday" spezialisiert.

Eine andere Möglichkeit sind billige musizierende Grußkarten zu kaufen, zu zerlegen und den Chip mit Klebeband so anzubringen dass die Tür den Chip bedient wie vorher die Karte. Das ist die billigste Lösung, denn die Karten kosten weniger als eine Knopfzelle für so ein Soundmodul.

Du könntest auch einen Kontakt für die Betätigung des elektrischen Türöffners in die Kühlschranktür einbauen. Das müsste dann ein sogenannter Öffner sein. Also im offenen Zustand der Kühlschranktür ist dieser Kontakt dann geschlossen. Wenn es dann an der Tür klingelt brauchst Du nur den Kühlschrank zu öffnen. Das ist ganz praktisch, weil Du dann direkt 2 Bier für den kommenden Besuch und Dich aus dem Kühlschrank nehmen kannst...

Videomovieshine  13.12.2013, 15:36

:-) Hallo Time, wie ich Deine Antwort verstehe ... ist diese ironisch gemeint ;-))) ... LG Vms:)

TimeosciIlator  13.12.2013, 15:47
@Videomovieshine

Teils/teils... dummerweise kann das ja auch noch wirklich so funktionieren^^. Ähnliches hab ich bei mir im Badezimmer: Wenn ich das Licht einschalte geht dort das Radio an :)

Es gab mal ein Teil von Müller - Milch. Das wurde mit Klebepatts im Kühlschrank angebracht. und machte Muh wen der geöffnet wurde. das war einfach ein Musikchip, der auf Licht reagierte. Eventuell gibt es so welche frei programmierbar.

Hänge doch ein kleines Windspiel ins Türfach. Das verbraucht keine elektrische Energie und erzeugt bei jedem Öffnen des Kühlschrankes mit gleichem Klang eine andere Melodie.

WarMaz  12.12.2013, 21:38

Hab ich auch mal gemacht, hat nur genervt...

electrician  13.12.2013, 04:34
@WarMaz

War auch nur so 'ne Idee. Überhaupt: Muss man wirklich jedes mal eine Melodie hören, wenn der Kühlschrank aufgeht? Ich brauch's jedenfalls nicht :-)

Klar geht das ...

  • Mikroschalter
  • Voicerecorder
  • basteln ;o)

EinhornNrOne
Beitragsersteller

Da ich nicht ganz so begabt bin, wäre eine etwas detallierte Ausführung gut ;)

Wo soll ich den Mikroschalter genau platzieren?

ElRatto  12.12.2013, 09:42
@EinhornNrOne

so, dass er betätigt wird, wenn du die Tür auf machst ;o) ... sinnvollerweise in der Nähe des normalen Schalters fürs Licht, damit das dann nicht irgendwo rumhängt.